Ohhh...
ich habe da kein Schema "F", ich richte mich vor allem nach dem Zustand vom Kind, also ob es ihm gut oder schlecht geht.
Geht es meinen Mädels gut, lasse ich sie auch fiebern... auch über 39 Grad. Am Abend, wenn's ins Bett geht gebe ich aber dann was zum senken.
Wenn es ihnen schlecht geht, sie also über schmerzen klage oder sich allgemein unwohl fühlen, dann gebe ich z.B. auch bei 38 Grad Ibuprofen.
Ibuprofen ist bei mir das Mittel der Wahl. Ich finde, es wirkt schneller und besser als Paracetamol. Paracetamol gebe ich höchstens zusätzlich, wenn sich hohes Fieber auch mit Ibuprofen nicht senken lässt.
Zäpfchen sind bei meinen Mädels (3,5 und 6 Jahre) out. :mrgreen: Wir haben nur noch Saft im Haus... der lässt sich auch genauer dosieren.
Fieber gemessen wird nach Bedarf.
Aber z.B. immer etwa eine Stunde nach Medikamentengabe (um zu sehen, ob das Fieber gesunken ist) oder vor dem Zubettgehen (um die Nacht besser einschätzen zu können).
Und ja, bei Bedarf wird auch am schlafenden Kind gemessen (Infrarot-Ohrthermometer).
Wadenwickel hab ich ab und an schon mal gemacht... aber meistens eher zusätzlich und nicht als alleinige Maßnahme.