Also;:
Für die die nachgefragt haben:
Mein Mann hat 2 Monate Elternzeit gleichzeitig mit mir genommen. Also stehen uns ab dem 13ten Lebensmonat die 150 Euro Betreuungsgeld zu. Wenn man normal zum 15ten LM Geld bekäme, würde es ja auch reichen zum 13ten Monat zu beantragen, dann wäre nur ein Monat später das Geld da.
Meine Tochter ist am 1.11.13 geboren, daher war der Antrag fristgerecht.
Der Bearbeiter hat eben wirklich 3 Monate gesagt. Und das war schon der zweite Anruf von mir. Sie können da nichts machen, dass ist so üblich.
Auch wenn es keinen etwas angeht, nein, wir beziehen kein ALG, mein Mann verdient zu viel für irgendwelche zuschüsse, aber die Ausgaben hier sind extrem. Wir zahlen fast 75% des Gehaltes für Miete, Strom, Nebenkosten, Telefon. Dann kommen Versicherungen und Studienkosten.
Ja mit 150 kommen wir knapp 3 Wochen hin, haben einen Wocheneinkauf von etwa 60, allerdings isst mein Mann in der Firma in der Woche, daher muss ich abends nicht kochen. Und für 1,5 Personen ist mittags günstig gekocht. Essen auf der Firma kostet allerdings wöchentlich auch.
Außerdem arbeitet er zur Zeit nur Teilzeit.
Mit 300 - Elterngeld war alles ganz gut regelbar und auch jetzt kommen wir zur Not klar, aber ärgerlich ist es schon wenn man, sobald mal extra Ausgaben wie Stromnachzahlung etc kommen, echt ins Rudern kommt.