Hallo erfahrene Muttis, ich hätte da mal 2 Fragen:

1. es gibt ja Familien, wo das Kind im eigenem Bett zum schlafen gelegt wird und wenn es dann Nachts wach wird, darf es bei den Eltern im Bett weiter schlafen...
Ab welchem Alter kann ein Kind denn Nachts, aus seinem Bett ins Schlafzimmer laufen? Also bei uns ist es so, dass wenn er wach wird, weint er, ich komme dann zu ihm ins Zimmer und schlafe dann meistens den Rest der Nacht mit bei ihm. Ich hätte es aber lieber umgekehrt^^ er ist 14 Monate alt und versteht noch nicht, dass er auch zu mir kommen könnte, er weint halt nur und wartet das Mama kommt... ;)
Also ab welchem Alter sind eure dann zu euch ins Bettchen gekrabbelt? :D

Und 2. es gibt ja diese Würfel, in denen Löcher in Form von Vierecken, Dreiecken, Kreis, Stren usw sind und dazu gehören dann Förmchen die genau da rein passen... Ab welchem Alter konnten eure Kinder das?
Mein Sohn kann Dinge in Löcher stecken, aber er kapiert das noch nicht, das zB nur der Stern in das sternförmige Loch passt und dreht dann immer durch, wenn er es in ein anderes Loch stecken will und es nicht da durch passt.... :/

Lieben Dank für eure Antworten
und noch schöne Weihnachtsferien! :-)
Carm

Hallo
Zu 1. Ich habe 3 Kinder im Alter von 11 Monaten, 28 Monaten und 4 Jahren. Ich
Hatt noch nie eines davon zum Weiterschlafen im Bett, ganz nach dem Motto, dass ich nichts anfange, was ich nicht aufhören möchte.
Meine beiden Großen könnten nachts raus, aber sie machen es nicht. Sie rufen, wenn etwas ist.

Zu 2. Mein Großer konnte das sehr früh ( 10 Monate) , meine Tochter mit ca. 11 und der Kurze ist jetzt 11 Monate und kann es nicht.

Hm...
Ab 2 Jahre ist er von allein zu mir gekommen. Ab da hatte er kein Gitterbett mehr. Als nur die 3 Stäbe draussen waren, wollte er auch nicht allein raus in der Nacht...trotz Nachtlich im Zimmer und Flur. Das lag am Bett...mit normalen Bett kam er sofort zu mir.

Das Steckspiel bekam er zum 1. Geburtstag und da ging das auch noch nicht. Mit 1,5 hat er es wieder vorgekramt und da ging es sofort.