Red mit deiner Mutter...
Hey,
man liest eigentlich schon dass du deinen Vater (Erzeuger?) nicht dabeihaben willst, das ist auch vollkommen ok so.
"gehört sich" gibts nicht. Es gehört sich viel wie z.b nicht die Beziehung der Tochter sabotieren, keinen Rosenkrieg mit der Exfrau anfangen, Kontakt zu den eigenen Eltern halten (deinen Großeltern),..
Im großen und ganzen- wer sich selber nicht benehmen kann dem muss man den Hintern nicht hinterhertragen.
Mein Vorschlag wäre mich mal mit beiden, Vater und Mutter zusammenzusetzen (ABER NICHT GLEICHZEITIG!) und denen mal feste ins Gewissen reden. Die Mutter braucht das nicht als "Punktsieg" sehen und sich einen abgrinsen, wenn du deinen Vater nicht einlädst dann nicht ihretwegen und wenn sie da nur einen Pieps macht kann sie gehen.
Und dem Herren Vater mal dringlich einimpfen- er heiratet deinen Schatz nicht, also hat er nix zu melden. Ein Mucks gegen ihn und er kann gerne alleine weiterfeiern. Genauso wenn er Streit anfängt.
Was die Ex deines Vaters angeht- das geht deine Eltern NULL an. Du lädst ein mit wem DU feiern willst und nicht wer ihnen genehm ist.
Ich mein, das sind doch bitte erwachsene Menschen.. und wenn sie sich nicht ihrem Alter entsprechend benehmen können sollens bitte zuhaus bleiben. Du feierst deine Hochzeit und keinen Kindergeburtstag :twisted:
Zur Sitzfrage... und wenn du freunde und familie einfach durchmischst? Also keinen "meine familie tisch", "seine familie tisch" usw sondern einfach alle mehr oder weniger durchmischst. Später wandern die Leute sowieso umher und setzen sich so wie sie wollen. Und beim Essen sind sie sowieso am kauen, da solltens hoffentlich nicht herumsticheln :roll: geht mit vollem Mund ja nicht so gut...
Ich habe meine großeltern väterlicherseits nicht auf der Gästeliste einfach das für mich "bekannte" sind, aber keine Familie. Sie haben meine mutter und mich nie akzeptiert, also brauchens JETZT auch nimmer anfangen mit "friede freude eierkuchen". Wird eh noch ne halbe Staatsaffäre geben, ist mir aber ziemlich schnurz.