Hm...
Ich weiß leider nicht genau, wie es in D ist, aber bei uns in Österreich darf man im eigenen Garten nicht heiraten, nur an öffentlich zugänglichen Plätzen (Park, etc...)
Und vom Sparen her bist du da leider ganz ganz falsch dran, wird nämlich wo anders als auf dem Standesamt geheiratet, hält die Gemeinde (oder der Staat, weiß ich jetzt nicht so genau) schön die Hand auf, weil der Standesbeamte ja extra zu einem anderen Ort als dem Stadnesamt fahren muss.
Bei meinen Eltern z.B. war es so: Sie wollten ebenfalls im eigenen Garten heiraten, was aber schon im Vorhinein verboten wurde. Danach dachten sie darüber nach, im wünderschönen Kellergewölbe zu heiraten, dass extra für Hochzeiten und andere Feste schön renoviert wurde und welches !!gleich gegnüber dem Standesamt!! (sogar im selben Hof) lag. Als sie dann erfuhren, dass sie dafür nochmal extra 200 drauflegen müssten, warfen sie diese Idee auch über Bord, und heirateten "normal" am Standesamt.
Auch meine beste Freundin, die den Beamten zu ihrer Location, etwa 5km vom Standesamt entfernt, kommen ließ, durfte kräftig dafür bezahlen.
Wie gesagt,m so ist es in Österreich, aber ich glaube mitbekommen u haben, dass es in Deutschland nicht recht anders ist.
Schade eigentlich ^^