an0N_1250601199zIch habe das vor jahren mal
in polen gelesen, dass es da mal fälle von pocken gab.
pocken stammen ursprünglich von zuchtieren usw ab und wurden so übertragen. heute funktioniert das gleiche prinzip bei aids und ebola, nur gibt es da noch keinen impfstoff.
bezüglich nebenwirkungen: niemand kann sagen, wie man auf impfungen reagiert. mancher hat gar nichts, anderen geht es mies. aber man kann auch nebenwirkungen von grippeschutz bekommen oder auch nicht... ich sage aber immer: lieber mal n bisschen dicker arm und kopfweh als dann später das volle krankheitsprogramm durchzulaufen. ich lasse mich lieber gegen masern impfen, als sie durchzumachen ^^
übrigens gibt es jetzt eine neue studie zu polio: die generation 50+ geht immer wieder zum arzt mit symptomen, die man keinem krankheitsbild zuordnen kann. im vergleich von patientenakten stellte sich heraus, dass alle diese leute polio (also kinderlähmung) durchgemacht haben und jetzt - im alter!! - kommen spätfolgen zu tage. noch gibt es keine konkreten daten dazu aber es ist ja doch interessant. man muss sich das mal vorstellen: man sagt ja, einmal krankheit durch, für immer immun usw. aber bei polio scheint es ja echt krass zu sein.