Lehrermangel
ist grade in den neuen bundesländern ein großes thema. fast alle schulämter dort haben bereits sehr krasse prognosen dazu. wir wollten eigentlich in nrw bleiben aber naja, für das kommende halbjahr werden 70 stellen für ganz nrw ausgeschrieben, leider sind philo/geschichte nicht gefragt.
berlin ist unser notnagel. eigentlich wollen wir da nicht hin. ich bin berliner und ich ich finde es schrecklich da. meine ehemalige nachbarin aus studienzeiten ist dort jetzt an einer haupt/realschule und ist nur noch entsetzt. ihre worte waren: "ich dachte, nichts kann oberhausen toppen aber ich habe mich girrt. berlin schlägt alles"
sachsen-anhalt, sachsen oder südbrandenburg wären eher was für uns, einfach, weil wir da familie haben. hier in nrw sind wir alleine, haben einige bekannte aber das wars. das ist der hauptgrund, warum wir nach möglichkeit da hin wollen .bremen und schleswig-holstein suchen ja auch akkut, aber das ist uns zu weit weg. wir haben in vorpommern studiert, das war schon weit weg. und um ehrlich zu sein, bremen ist eine katastophe und sowohl da als auch in schleswig-holstein müssten wir wieder neue kontakte knüpfen und das ist leider nicht immer einfach.
wir sind sehr sicher, dass er ab februar eine stelle bekommen wird, weil drüben einfach mehr stellen ausgeschrieben werden. letzte woche rief ich im schulamt sachsen-anhalt an und man sagte mir, es werden wieder über 200 stellen ausgeschrieben. das muss man sich vorstellen: im größten bundesland NRW mit über 20 Mio. menschen werden "NUR" 70 stellen frei. im kleinen SA mit gerade 1 Mio. und bisschen einwohner gleich über 200! sachsen ist noch krasser laut deren prognose, um 2017 werden etwa 1700 lehrer aus dem dienst ausscheiden, weil sie in rente gehen....
zum umzug nochmal: also meine besagte freundin aus oberhausen ist nach berlin umgezogen. sie haben sich bei myhammer.de ne firma gesucht, die nur alle kisten+möbel einsackt, die möbel ab- und wieder aufbaut und bezahlt haben die über 2000 euro. ne andere freundin zog aus greifswald nach magdeburg, gleiches prinzip, auch etwa 2000 euro. das ist der rahmen, mit dem ich auch rechne, allerdings habe ich gehofft, dass es vielleicht günstiger ginge, vielleicht aus erfahrungen von anderen.
das jobcenter hat uns ja bis ende februar zeit gelassen, die miete zu senken und in diesen zeitraum fällt auch der umzug, da das neue schulhalbjahr erst im februar losgeht. es ist für uns halt alles wieder einmal total knapp dann. wir haben 3 monate kündigungszeit, das wäre dann nächsten monat, wo wir kündigen müssten. aber naja, ohne eine zusage wollen wir nicht kündigen, falls es doch nicht klappt. ach, es ist alles zum haare-raufen!!!