darcey_12257996:???:
Wo gehe ich denn ab? Ich habe einfach nur bei ein paar Dingen, die ich nicht nachvollziehen kann oder die hier falsch dargestellt wurden nachgehakt und ein paar Links eingestellt.
Ich war Organspenden gegenüber mal, man mag es kaum glauben, sehr positiv eingestellt. Kurz davor, mir einen Organspenderausweis zuzulegen.
Vorab wollte ich noch das tun, was mein guter alter Prof Lilie vorgeschlagen hat - mich informieren, zum Thema mal querlesen; einfach so rein pro forma, wie ich dachte.
Und da bei ich dann auf so viele Dinge gestoßen, die mich zweifeln lassen, die ich nicht in Ordnung finde; die mich auch als Juristin "stören".
Ein Staat hat in meinen Augen die unabdingbare Pflicht, seine Bürger zu schützen; das fängt mit Information an und geht mit verbindlichen Regeln weiter.
Nichts davon existiert hier wirklich. Und dabei wäre es mit zwei, drei kleinen gesetzlichen Normen möglich, verbindliche Standards festzuschreiben, die eine höhere Sicherheit bringen würden.
Das man das nicht tut, finde ich sehr schlimm.
Denn hier geht es nicht um irgendwelchen Pillepalle.
Hier geht es um Menschen, um Menschenleben, um Menschenwürde.
Da irgendwie herummurkeln zu dürfen, wie das jeder (Politik, Ärzte, Kliniken) am bequemsten findet, ist in meinen Augen ein glattes No-Go.