Am Anfang...
hab ich fast nur Obstbrei bzw. Karottenbrei gegeben, weil mein Kleiner nichts anderes mochte. Auch hat er nie ein ganzes Gläschen geschafft, also somit nie eine komplette Mahlzeit. Somit habe ich ihm soviel vom Brei gegeben wie er haben wollte und dann noch ein wenig weiter gestillt.
Nach und nach hat er selbst dann entschieden auch Kartoffelbrei und andere Dinge zu probieren. Hab es ihm immerwieder mal angeboten und verschiedene Sachen probieren lassen.
Irgendwann haben wir mal ein Grillhähnchen gegessen, wo er begeistert bei der Hühnerbrust mitgenascht hat und ganz aus dem Häusschen war :lol: .
Auch habe ich ihm mal komplette Gurkenstücke, Karotten, Apfelstücke, Brotkanten etc. gegeben, die er greifen konnte. Auf denen hat er mit wachsender Begeisterung rumgelutscht und hat so sämtliche Lebensmittel mal kennenlernen und angreifen können.
Jetzt ist mein Knirps schon 10 Monate alt und weigert sich fast Fertigbrei zu essen, weil er ja schließlich schon groß ist und unser Essen mitessen kann (...meint er :lol: ). Er isst also jetzt immer ordentlich Kartoffeln, Erbsen, Reis, Fleisch und alles in kleingeschnittener Variante mit. Sind da wirklich sehr happy und ihm gefällt und schmeckt es total.
Unser Tagesablauf betreffend Essen sieht also nun wie folgt aus:
Frühstück: Milchbrei (Griessbrei für Kinder ab 8 Monate)
Mittagessen : Ganz normal mit Mama und Papa (weiches Gemüse, eine Beilage, kleine Mengen an Fleisch/Fisch
Nachmittag: Obstbrei oder kleingeschnittenes Obst. (momentan reißt er mir teilweise ganze Stücke Nektarine, Banane oder Aprikose aus der Hand ^^)
Abend: Entweder eine Gute-Nacht-Flasche mit 2/3 er Milch oder: ein Teil nochmal Griessbrei, Milchreis(o.a.) und der andere Teil dann etwas Milch zum Nuckeln und Einschlafen
Heute allerdings wollte er auch eine Scheibe Brot haben, welche ich mit Frischkäse bestrichen habe. Dazu hat er noch Tomate bekommen, die er fröhlich gemümmelt hat ^^)
Zum Einschlafen habe ich ihm allerdings dann etwas weniger Milch gegeben.
Ich würde sagen: Biet deiner Maus einfach verschiedene Dinge an und lass ihr die Wahl, für was sie schon bereit ist. Du wirst es eh sehen.