tiwlip_12368723Hm
ich bin nicht sicher, ob ich das jetzt so rüberbringen kann wie ich es gerne möchte. Ich finde den Vergleich merkwürdig - fernab von der Diskussion, ob es nun einen Gott gibt oder nicht. Mir liegt es absolut fern, missionarisch tätig zu sein. Was ich aber nicht mag, sind Menschen, die sich über andere Menschen lustig machen, weil sie an Gott glauben (so liest sich Rieselchens Beitrag). Da wünsche ich mir einfach etwas mehr Toleranz.
So, nun aber zum eigentlichen Thema: Ich finde den Vergleich merkwürdig, weil der Glaube an Gott unsere Kultur so stark geprägt hat. Vieles wäre bei uns nicht so wie es ist, wenn der Glaube an Gott nicht wäre. Das lässt sich auch auf andere Kulturen übertragen - auch wenn es da vielleicht mehrere Götter gibt/gab oder diese/dieser einen anderen Namen trägt. Unsere Kultur ist gewachsen - über Jahrtausende - und der Glaube an Gott war maßgeblich an der Richtung beteiligt, in der das geschehen ist. Für Vampire, Hexen etc. gilt das nicht (falls ich damit falsch liege, lasse ich mich gerne belehren. Ich gebe zu, dass ich in diesem Vampir-Thema nicht so drin bin ;-) ).