Ich
versuche es auch mal (bitte nur kleine Steine schmeißen, wenn was falsch ist...)
Zuerst, ein Ipad ist ein Tablet. Und zwar das von Apple. Von Samsung und diversen anderen Herstellern gibts auch Tablets, die heißen dann mit Nachnamen anders. (Samsung Galaxy Tab...)
Einen Laptop kann man im allgemeinen zu klappen, er hat eine Tastatur, ein CD Laufwerk und keinen Touchscreen.
Ein Tablet dagegen wird nur über das Touchscreen bedient. Zum surfen reich das im Word Dokunente bearbeiten wird schwieriger...
Im Internet surfen kannst du mit jedem Tablet im Wlan. Wenn du überall ins Internet gehen möchtest, brauchst du die Möglichkeit eine SIM Karte in das Tablet zu schieben. Dazu kaufst du dann einen Vertrag, wie beim Handy.
Einkaufen kannst du mit den Tablet in jedem Onlineshop. Genau so, wie am Laptop oder PC.
Whatsapp kenne ich am Ipad nur, wenn man es mit seinem Iphone verbindet...
Zum Bücher lesen muss man sich eine Kindle App auf dem Tablet installieren. Die ist sowohl fürs Ipad als auch für Android (Samsung) kostenlos. Dann kann man sich die Kindle Version eines Buches bei Amazon kaufen und lesen.
Beim Filme kucken kenne ich mich nicht besonders gut aus. Die Player dafür gibt es auf jedem Talbet. Die Frage ist nur, wie bekommst du die da rein? Vom PC ziehen, per USB Stick, bei Youtube und bei Amazon ausleihen sollte kein Problem sein.
Und zu guter Letzt: ich finde die Bedienung bei Samsung instinktiver. Deshalb würde ich mir ein Samsung Tablet zulegen, aber das ist sicher Gewohnheitssache...