Trauzeugen...
... sind heutzutage auf den Standesämtern nicht mehr erforderlich. Wenn ihr also Bauchschmerzen dabei habt, wen ihr nehmen sollt, könnt ihr ganz darauf verzichten und geht damit Ärger aus dem Weg.
Wenn ihr es trotzdem wollt: Ja, oft werden die Geschwister genommen, das ist bei uns auch so. Aber es sollte jemand sein, den du wirklich haben willst. Denn wenn man sich schon dafür entscheidet, sollte es eine Herzensentscheidung sein. Wie wäre es, wenn du deiner Schwester eine andere wichtige Aufgabe gibst (z.B. Zeremonienmeister), und du dann im gegenzug eine andere Trauzeugin oder Trauzeugen? Dann kannst du dich immer noch damit ehrausreden, dass du ihr nicht zuviel aufbürden willst. Oder du sagst ihr einfach die Wahrheit, wobei ich nicht weiß, ob das in dem Fall nicht Ärger bringt.
Wann man die verlobung bekannt gibt, ist Ansichtssache. Viele machen es gleich, andere behalten es noch für sich, um sich heimlich daran zu freuen. Spätestens, wenn ihr bekanntgebt, dass ihr heiraten wollt, ist es ja ohnhin klar. Es gibt da keine festen regeln und sollte eigentlich auch keine Erwartungshaltungen von Seiten irgendwelcher Familien und Freunde geben.