Kommt immer darauf an, welche Vorstellungen man hat...
Wir haben zwei Jahre nachdem wir zusammengekommen sind geheiratet, von daher keine allzu große Zeitspanne sich etwas zusammenzusparen.
Allerdings wollte ich auch auf nichts verzichten, was ich mir immer gewünscht habe. Wir haben mit rd. 50 Personen gefeiert.
Ich zähl mal auf, was mir spontan so einfällt:
Brautkleid mit Zubehör: ca. 1.700
Anzug mit Zubehör: ca. 750
Feier in einem Schlossrestaurant: 75 pro Person (Erwachsene, Kinder gestaffelt nach Alter)
Kirchengebühren: 70
Standesamt: 80
Ringe: 1.650
Hochzeitsauto: ???
Blumenschmuck (inkl. Kirche): 650
Kleider f. Blumenkinder: 70
Bastelmaterial f. Einladungen, Menükarten etc.: 300
Fotograf (6 Stunden, inkl. Bildabzüge): 700
Liveband am Abend: 900
Gospelchor in der Kirche: 150 (Spende)
Ich komme ca. auf 9.800 .
Dazu kommen jetzt noch die Folgekosten, da wir unseren engsten Verwandten gerahmte Bilder und den Eltern und Paten je ein Fotoalbum gestalten usw.
Bei uns haben ca. 2/3 davon meine Eltern bezahlt bzw. uns zur Hochzeit geschenkt. Aber selbst wenn wir es hätten selber zahlen müssen, hätten wir uns diese Hochzeit gegönnt. Ein bischen was auf der Seite hat man doch immer und dann hätte es halt keine Flitterwochen gegeben.
Wir haben uns auch zur Hochzeit Geldgeschenke gewünscht, da wir zwei komplett eingerichtete Haushalte zusammengeworfen haben und nicht noch den 3. Toaster gebraucht haben. Für dieses Geld sind wir dann schön auf Hochzeitsreise gegangen.
Sicher, wäre manches günstiger möglich gewesen. Z. B. Kleidung oder auch der Blumenschmuck (wir hatten nur Rosen). Aber man heiratet doch (normalerweise) nur einmal, oder?
Ich würde es genauso nochmal machen. Und als kleiner Tipp: Rechtzeitig mit dem Planen anfangen und Preisvergleiche machen, mehrere Angebote einholen.
Gruß,
makaherz