Hallo!
Mein Freund und ich wollten nächstes Jahr am 08.08.2008 den Schritt zum Altar wagen (Sind seit über 3 Jahren zusammen). Da der Vater meines Freundes mehrmals geschieden ist, hat mein Freund eine ganz andere Einstellung zu diesem Thema. Deshalb, habe ich ihm ein halbes Jahr Zeit gegeben, um zu überlegen, ob er wirklich 2008 heiraten will. Voriges Monat hab ich ihn dann auf seine Entscheidung angesprochen, da er von selber nichts gesagt hat. Jedenfalls hat er gemeint, dass 2008 für ihn ok wäre. Also haben wir begonnen, nach Restaurants für unsere Hochzeitstafel zu suchen, da wir wussten, dass der Termin schnell ausgebucht sein wird. In dieser Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Freund sich immer komischer verhielt. Wir haben uns nur 5 Locations angesehen, aber seine Motivation weiter zu suchen, war nach jedem Restaurantbesuch gedämpfter. Also hab ich ihn darauf angesprochen. Wir haben uns dann ziemlich gestritten, weil er auf einmal gemeint hat, dass 2008 doch zu früh zum Heiraten wäre für ihn. Ich hab ihm dann gesagt, dass mir das sehr weh tut, weil ich mich so fühle, als würde er mich nicht genug lieben, um mich zu heiraten. Denn meiner Meinung nach heiratet man ja den Menschen, bei dem man sich sicher ist, dass man den Rest seines Lebens mit ihm verbringen will. Er sagt aber, dass es überhaupt nichts damit zu tun hat. Er liebt mich über alles und ich bin seine Traumfrau. Einen genauen Grund hat er mir aber leider nicht sagen können, warum es für ihn noch zu früh ist. Er hat gemeint, 2009 wäre es viel besser, denn dann wäre er reifer. Ich habe große Angst, dass er dann noch immer nicht bereit ist und es ewig aufschiebt. Denn wenn er jetzt nicht will, was kann dann in 2 Jahren anders sein? Er ist sich auch sicher, dass er mich heiraten will, nur 2008 will er noch nicht. Ich kann es nicht verstehen, weil er mir eben keinen Grund dafür geben kann. Ich hab ihm ein paar Vorschläge gemacht, was der Grund sein könnte. Zum Beispiel kann ich mir gut vorstellen, dass er jetzt (hat eine lange Ausbildung und Auslandseinsätze hinter sich) einfach mal zur Ruhe kommen will und noch nicht wieder bereit für Action, sprich die ganze Planung ist. Er hat dann auch gesagt, dass das der Grund sein könnte.
Ich habe eingesehen, dass es nächstes Jahr nichts wird. Ich möchte ihm auch Zeit geben, dass er sich auch so sicher ist wie ich. Wie gesagt habe ich aber Angst, dass es nie so weit kommen wird. Er ist sich so sicher, dass 2009 alles anders ist, das heißt, die Planung verschiebt sich auf nächstes Jahr. Ich verstehe halt nicht, wie man sich einerseits über 2009 so sicher sein kann und von 2008 sagen kann, dass es da gar nicht geht.
Würde mich über ein paar Meinungen von euch freuen.
Danke!