Gibt es Sand, der sich immer zum Bauen eignet oder muss man da generell immer selbst Wasser dazuschütten? Nachdem ich jetzt schon den zweiten Spielsand gekauft habe, der zu trocken ist, um damit irgendwas bauen zu können, nehme ich zweiteres an? :FOU:

• gyneth_12530194

Äähmm...
    der ist aber nix für draußen für den Sandkasten oder? Das ist doch der für drinnen??

Najaaa
was heißt selbst befeuchten, aber vielleicht gibts ja so spezielle Sandarten, die von der Konsistenz her so beschaffen sind...könnt das nicht sein??? :lol: :mrgreen:
Auf dem Einen stand nämlich, dass er so beschaffen ist, dass er sich eben problemlos zum Burgen bauen eignet und nicht nur reiner Sandstrand sei...aber anscheinend haben die mir verschwiegen, dass ich da selbst Wasser dazugeben muss :mrgreen: ;-)

Nimm eine gießkanne und mache ihn nass
    Reche ihn gut durch.

Das ist gewaschener Quarzsand, der hat keine null Anteile.
    Also keinen Lehm der klebt.
    Selbst so ein Sand muss feucht sein um damit zu formen.
    Sand am Strand, am Meer, ist genauso ausgewaschen wie spielesand, nur oft feiner.
    Auch dort kann man mit trockenem Sand nicht bauen.
    Nur mit nassem.

Auch in den reitställen am reitplatz wird quarzsand verwendet,welcher trocken absolut tief und unreitbar ist.
    Feucht hingegen einmalig.

Also immer schön. Pflegen.
    Natürlich gibt es lehmigeren sand(bekommst du aber nicht als spielesand zu kaufen.)
    Der hält länger feucht, wird aber auch beim austrocknen Stein hart.
    Lg

ulla_12473734

Ui
      bist du Sandexpertin? :-D Hab grad gelesen, dass es da dann eher auf die Körnung (oder wie das heißt) ankommt, damit es hält...aber ich bleib jetzt sowieso bei dem, den ich gekauft hab! Danke! Werd ich dann so machen! :super:

Na
      Sowieso. Ich steig doch nicht in nen kleinkindspielplatz ein...also bitte
      :mrgreen:

sixten_12577783

;-) ;-)
      Es gibt welchen den man wirklich nicht befeuchten mus hab ich letztens auf einer spielzeugmesde gesehen aber den namen weiss ich leider nicht :-)

Hallo :-D
        Wir haben "normalen" Sand gekauft. Mit dem kann man eigentlich ganz gut spielen...trotzdem macht unsere Tochter gerne Wasser dazu. :-)

Schau mal, was der Kinetic Sand kostet ;-)

amrita_11953350

Nein
          Kauf sowieso keinen mehr hihi ist ja nur weils grad noch zu kalt ist, dass ich draußen schon wasser zur verfügung.hätt...aber wird.schon ;-)