Also
ich heirate auch demnächst, bin dann 2,5 Jahre mit meinem Schatz zusammen, was Manche auch noch für zu früh halten.
Ich sehe das aber so:
1. ist es unsere Entscheidung und sonst geht es keinen was an. Unsere Familien stehen auch hinter uns, die sehen, dass es bei uns einfach passt. Solche Aussagen, wie "das ist doch zu früh" kommen meistens von Leuten, die uns nicht beide, oder nicht richtig kennen.
2. Kann es natürlich auch schief gehen, wenn ihr jetzt 5 Jahre zusammen seid und dann heiratet, man weiß es nie. Ich denke einfach, und das ist auch der Grund, warum ich gerne jetzt schon heirate, man kämpft mehr für eine Beziehung, wenn man Verheiratet ist. Da ist dann nicht einfach mal Schluss, das geht nicht. Man muss sich zusammen setzen und sich gemeinsam überlegen, wie's weiter geht.
Du kannst doch am Besten entscheiden, wie der Verlauf eurer Beziehung ist. Ich kann z. B. sagen, dass sie immer besser geworden ist. Was natürlich trotzdem keine Garantie ist, das weiß, ich bin schließlich ein "Scheidungskind".
Wichtig finde ich, dass ihr von der Heirat schon zusammen gewohnt habt, weil das einfach was anderes ist, als nur mal bei ihm zu übernachten.
Überlegt es euch gut, nichts überstürzen und wenn ihr euch dafür entschieden habt, müsst ihr beide dahinter stehen, egal was andere sagen!
Wünsch euch viel Glück!!!