saibh_12944477Meinen eigenen Namen
Hallo,
ich bin seit vielen Jahren verheiratet und habe meinen eigenen Namen behalten. Damals hatte der Bundesgerichtshof grade entschieden, daß auch jeder seinen eigenen Namen behalten kann, es gab noch keine weiteren Gesetze und der Standesbeamte guckte ziemlich blöd aus der Wäsche, als wir sagten, daß jeder seinen eigenen Geburtsnamen behalten möchte. Der war total irritiert, wollte das erst nicht zulassen und mir den Namen meines Mannes aufschwatzen, aber ich wies auf dieses Urteil hin und er mußte es ja wohl genehmigen.
Es hat noch nie irgendwo Probleme gegeben mit unseren Namen. In unseren Zeiten mit Geschiedenen, Wiederverheirateten, Doppelnamen, Lebensgefährten usw. usw. ist das überhaupt kein Problem.
Meinen Geburtsnamen finde ich gut und bin immer stolz gewesen, zu meiner Familie zu gehören und ich wollte mich partout nicht umtaufen lassen, wenn mein Mann mich liebt, dann liebt er mich als Person und nicht, weil ich seinen Namen erhalte. Für eine Ehe ist es schließlich vollkommen unwichtig, wie der Nachname der Personen lautet. Unser Sohn hat meinen Namen bekommen, fand ich besser ;-) Ich finde es auch nach 16 Jahren noch richtig, daß ich meinen eigenen Namen behalten habe.
Im Zweifelsfall lieber bei den eigenen Namen bleiben, als diese Doppelnamen, alle in meiner Umgebung mit Doppelnamen würden es nicht wieder tun, weil der Name hinter dem Bindestrich nach einiger Zeit verschwindet und nur noch ein Überbleibsel auf offiziellen Dokumenten wird. Ein Name reicht wirklich, egal für welchen man sich entscheidet.