Hochsensibilität ist keine Krankheit!!!!
Meine Große ist es auch, ebenso wie ich.
Ich erkenne mich in ihr so wieder. Warum man damit ins SPZ muß, weiß ich nicht, denn es ist nichts, was man behandeln muß.
Es ist eine angeborenen Charakteeigenschaft.
Hochsensible nehmen ihre Umwelt, also Menschen, Ereignisse, Gerüche, Geschmäcker und Stimmungen mehr wahr als andere.
Ebenso sind sie schnell überreizt und überfordert.
Ich selbst merke, dass ich mit Streß nicht gut umgehen kann, das spüre ich bei der Arbeit immer wieder. Wenn 100 Sachen auf mich einprqasseln, könnte ich weinen, klar denken geht dann kaum noch. Als Erwachsener ist man aber in der Lage das Ganze ein Stück weit zu kompensieren.
Meiner Großen wird auch schnell alles zuviel. Menschenaufläufe, wie z.b. Weihnachtsmarkt, da will sie dann schnell wieder weg. Sie klagt desöfteren über Bauchweh, wenn eigentlich nichts ist. Oft hilft dann Ruhe und Zuwendung.
In der Schule kommt sie aber gut klar. Sie ist recht langsam aber ist trotzdem eine der Klassenbesten. Sie ist eine Denkerin. Was sie macht, das macht sie mit Bedacht und kommt so zu den richtigen Lösungen. Der Klassenlehrerin fiel auch schon ihr außergewöhnliches Zahlenverständnis auf.
Manchmal ist es schwer, weil sie nicht so belastbar ist, aber sie ist wie ich und ich bin auch erwachsen geworden.
Lg sannie