• Mein Baby
  • OT Abitur Fernschule + Studium an Hochschule

Nabend ihr Lieben!

Vielleicht können sich ja einige von dem Zoff-Thread losreißen und mir ihre Meinung schreiben :mrgreen:

Ich fang mal vorne an...Durch eine psychische Erkrankung die seit 3 Jahren therapiert wird, konnte ich bisher keine Berufsausbildung machen und habe auch einen eher dürftigen Realschulabschluss.
In der Therapie habe ich gute Fortschritte gemacht und auch für mich herausgefunden was ich will.
Ich möchte mein Abitur nachmachen. Aufgrund meiner Situation geht es nur bei einer Fernschule. Für das Abendgymnasium braucht man eine abgeschlossene Ausbildung oder muss soundso lang versicherungspflichtig beschäftigt gewesen sein. Beide Kriterien erfülle ich nicht.
Hat jemand Erfahrung mit einer Fernschule? Meine Wahl ist die Fernakademie Klett, welche einen seriösen Ruf hat.

Ist dieser Schritt geschafft, würde ich gerne studieren. Mich interessieren anspruchsvolle Studiengänge, wie z.B. Medizin oder Sportwissenschaften evtl auf Lehramt.
Nun bin ich aber schon 28 und mache mir etwas Sorgen ob in in 3 Jahren nicht einfach schon zu alt bin zum studieren. Noch dazu habe ich eine kleine Tochter, der ich ja auch gerecht werden möchte.

Vielleicht liest jemand meine Geschichte und möchte mir einfach eine Einschätzung abgeben oder hat selbst ähnliches erlebt.

Lg McGee's

:roll:
Ich schieb nochmal. Sehr schade das hier immer nur Stänkerthreads die volle Aufmerksamkeit bekommen...

Ich kann dir nicht sagen
Welche Fernschule gut ist. Hab keine Erfahrung.
Aber du bist natürlich nicht zu alt zum studieren dann...kommt eben alles auf deine finanzielle Situation an...mit Kind.
Medizin ist ja nun grade auch eines der zeitintensivsten Studiengànge und lange dazu. Vor 40 hàttest du vermutlich keine Anstellung denke ich.
Lehramt ist wohl schon eher machbar. Ich geh jetzt mit 31 ins Referendariat, habe aber bereits einen anderen Beruf gelernt. Während des Studiums hab ich 2 Kinder bekommen. Also machbar ist alles.
Kommt drauf an welche Kriterien du hast und welche Voraussetzungen. ..sprich kinderbetreuung, partner, Familie. ..die dich unterstützen.

Lg manguuu

Finde dich nicht zu alt :-d
Also erstmal meinen respekt dass du das alles anpackst!
Meiner meinung kann man ein studium sogar einfacher als einen beruf mit kind verbinden! Bei mir funktioniert es super. Ich studiere im hauptstudium auf lehramt und meine "große" ist 8 mon. Und ich bin wieder schwanger.
Du musst dir aber im klaren sein dass es viel organisation und selbstdisziplin erfordert und dass gerade die aufgezählten studiengänge mind. 5 jahre und länger dauern.
Aber schaffbar ist es ohne deine kleine zu vernachlässigen!

Hoffe ich konnte dir helfen, wenn du nocj fragen hast, immer her damit ;-)