kann ich, wenn mein mann sein gesamtes vermoegen in die firma legt, bei der scheidung auch die haelfte von dem, was die firma hat, bekommen oder ist die firma unangreifbar
Firma scheidung
Wir haben eine amerikanische inc
Wir haben eine amerikanische inc, weiss nicht genau wie es in dem Falle ist, vielleicht kennst du dich ja damit aus, oder hast schon mal etwas darueber gehoert.
Ich würde
mal sagen, es kommt darauf an, welchen Ehestand Ihr habt. Habt Ihr Gütertrennung oder Gütergemeinschaft vereinbart? Wenn Ihr da nämlich nichts weiter vereinbart habt, gilt nach deutschem Recht automatisch die Zugewinngemeinschaft und da wird das gesamte Vermögen (also auch die Firma Deines Mannes) mit einberechnet und aufgeteilt. Und ich denke mal, da Ihr wohl in Deutschland geheiratet habt, wäre in dem Fall auch das deutsche Recht für die Scheidung und somit auch auf die Firma anzuwenden. 100%-ig würde ich meine Hand dafür zwar nicht ins Feuer legen, aber zur Not kann man, wenn das Thema denn aktuell werde sollte (was ich für Dich nicht hoffe) auch bei einem Fachanwalt für Familienrecht nachfragen.
Inc=AG
Inc. entspricht AG
Lebst du in Amerika? Bist du mit einem US-Amerikaner verheiratet? FAlls ja, kommt es jetzt drauf an, wo ihr geheiratet habt. Wenn in Deutschland koennt ihr euch in USA oder Deutschland scheiden lassen. ich schlage dir in dem Falle aber Deutschland vor, wenn du Deutsche bist und ein Kind hast. In USA gibt es nur die no-fault divorce bei der fuer alles 50/50 fuer alles gemacht wird (es sei denn, ihr habt Guetertrennung) auch beim Erziehungsrecht d. h. es koennte soweit gehen, dass dein Kind 2 wochen im Monat bei dir ist und 2 Wochen im Monat bei ihm. Das waere Chaos ohne Ende.