Hallo!
Ich kann dich gut verstehen, mein Freund war auch 2 1/2 Jahre verheiratet - nun ist ers seit einem halben Jahr nicht mehr...doch es war eine sehr sehr harte Zeit.
Auch er hat mir die ganze Zeit gezeigt,wie sehr er mich liebt,wie sehr er sich nach einer Zukunft mit mir sehnt, dass er aus dieser Ehe ausbrechen möchte, doch den Mut dazu hatte er lange nicht.
Die letzte Zeit merkte ich immer mehr,dass er sehr feinfühlig wurde, was das "Hinter-ihm-Stehen" von meiner Seite aus, anging.
Er war sehr "schwach" u. ich zeigte mir unmissverständlich,dass er es allein nicht schaffen wird - ich muss zu ihm halten, nicht im Stich lassen, auch wenns schwer wird. Ich glaub,das war seine größte Angst - dass ich ihn fallen lassen,wenn er erst mal geschieden ist.
Das versprach ich ihm natürlich jedes Mal aufs neue, zeigte es ihm,wann immer es möglich war - und es half.
Er hatte endlich den Mut,zu unserer Liebe zu stehen u. seine Ehe zu beenden.
Wenn du dir 100 % sicher bist,dass du das alles willst,dass du ihn willst, dann zeig ihm,dass du immer hinter ihm stehen wirst. Gib ihm die Kraft,die er allein vielleicht nicht hat...
Nach 2 1/2 Jahren weiss er es bestimmt,doch mach ihm klar,dass es mit euch funktionieren wird!
Ich glaub davor hatte mein Freund auch die meiste Angst...wie wird es sein,wenn wir fix zusammen sind. Wird sich was verändern? Passen wir wirklich so gut zusammen?
Auf alle Fälle, viel viel Glück u. starke Nerven :-)