Ich...
...bin ja bekanntlich auch schwanger ;-) und halte es so:
Verzichte auf rohes Fleisch und Wurst (roher Schinken, Mett, Steak medium...)
-auf Rohmilchprodukte, sowie Schimmelkäse und Käse mit Rinde
-Gemüse und Obst abwaschen
Und das war's auch schon! Die genannten Sachen haben ein höheres Risiko mit Listerien oder Salmonellen oder Toxoplasmen verseucht zu sein als andere, aber theoretisch könnten die sich überall finden bzw ansiedeln!
Habe auch eine Katze und wasche mir nicjt jedesmal die Finger wenn ich sie gestreichelt habe. Die Wahrscheinlichkeit sich mit Toxoplasmose anzustecken ist wirklich so gering!
Ich höre einfach auf meinen gesunden Menschenverstand! Die genannten, gefährdeten Lebensmittel kann man ja weglassen, aber auch wenn du essen gehst oder so kennt man ja nicht wirklich die dortigen Hygienestandarts, also Risiken gibt es leider immer.
Ach Leberwurst weiß ich auch nur wg dem hohen Gehalt an irgendeinem Vitamin, dass man wohl die ersten 3 monate meiden soll.
Esse ich sehr selten.
Habe gerade vor 2 Tage Streukäse aus der Packung gegessen und plötzlich kommt die Meldung, dass dieser rückgerufen wird mit Verdacht auf Listerien!
Na super, dachte noch der Zufall wäre aber echt zu groß wenn es genau DEN käse betreffen würde, den ich gegessen habe! Leider war es so! Hatte ihn auch nicht erhitzt, sondern so über die Nudeln gestreut.
Jetzt mal abwarten, werde jetzt auf Listerien getestet. Wünsch dir ne schöne Schwangerschaft