Bedachte schritte
Hallo,
ich habe längere zeit im arabischen ausland gelebt, auch die türkei schon länger bereist und studiere orientalistik. ich bin selbst mit einem muslim zusammen, den ich in ägypten kennengelernt habe. natürlich ist meine familie äußerst skeptisch. warum ich ihm dennoch voll vertraue und mit ihm leben will, möchte ich jetzt nicht weiter erläutern, ist eben so. ich möchte dir nicht abraten, aber doch einen rat geben. die einträge hier waren ja zum teil ganz euphorisch, das möchte ich doch etwas dämpfen. sicher gibt es diese superglücklichen ehen, ich plädiere aber dafür, bedachte schritte zu gehen. zu erst mal: ich würde seine familie besuchen, aber nicht alleine dorthin reisen. nimm eine freundin mit, das ist überhaupt nicht seltsam, sondern wird dir wahrscheinlich noch hoch angerechnet werden, weil es zeigt, dass du vorsichtig und auch ernsthaft bist. außerdem hast du dann eine stütze, falls es doch nicht so toll wird und vor allem kannst du dich auch mal zurückziehen. solche familien können (ohne das abwerten zu wollen) sehr vereinnahmend sein. da jemanden zu haben, der dir hilft, einen klaren kopf zu behalten, halte ich für sehr sehr gut! man verliert da nämlich schnell den bezug zur lebensrealität im eigenen land. und dann braucht es sehr sehr viel gespräch und auseinandersetzung. ich weiß nicht, wie dein freund drauf ist, aber ich habe generell, auch bei sehr "säkularen" menschen in der türkei und arabischen ländern erlebt, dass da trotzdem viel traditionsbewusstsein da ist: was die kindererziehung anbetrifft, was rollen in der familie anbetrifft usw. du solltest dir darüber klar sein, dass eine solche beziehung eine menge mehr an kommunikation erfordert. und dass vieles vielleicht erst einmal erschreckend sein kann, auch verletzend, z.B. keinen sex zu haben, wenn du deine tage hast. das muss alles besprochen, erklärt und "ausgehandelt" werden. du solltest dir schon über vieles ein wenig klarheit verschaffen, z.B. wie er damit umgehen könnte, dass du abends mit ein paar freundinnen oder freunden in die disco gehst - auch mal ohne ihn, ob du bereit bist, dein kind muslimisch zu erziehen (und sei es auch nur "formell")... ich denke, erst wenn du klarheit darüber hast, was er von dir erwartet und wie er sich eure beziehung vorstellt, und auch, wie weit ihr beide bereit seid, evtl. für den anderen kompromisse einzugehen, kannst du dich fest binden - ohne dann später böse überraschungen zu erleben. und du solltest auch bedenken, dass es für euch beide ein kulturschock werden kann. denn die türkei, die du als touristin bereist hast, liegt himmelweit vom leben der menschen im land entfernt. und das deutschland das er vielleicht aus erzählungen etc. kennt, liegt vielleicht auch himmelweit von der realität entfernt, die er dort dann antreffen wird.
(PS: Alex?? generell noch mal ein bisschen mehr vorsicht gegenüber männern die im tourist-business arbeiten und sich deutsche/englische/italienische spitznamen geben - nur so ein erfahrungswert)