Naja, kommt immer
drauf an...
Wenn prinzipiell Geld gewünscht ist, würde ich mich als Gast dran halten.
Aber bei besonders guten Freunden machen wir da auch schon mal kleine Ausnahmen.
Wir haben z.B. mit der Clique meines Freundes zusammengelegt, als einer aus der Männertruppe (alle seit Grundschule befreundet) geheiratet hat, haben je Person ein paar Euro vom Geldgeschenk abgenommen und dem Brautpaar eine Bank geschenkt.
Sie hatten ohnehin vor, eine für den Vorgarten zu kaufen und so konnten wir wenigstens zum Teil etwas "bleibendes" schenken - mit einer kleinen Tafel dran, auf der all unsere Namen eingraviert sind.
Gute Freunde von mir heiraten im Juli kirchlich, die haben letztes Jahr schon standesamtlich geheiratet und hatten einen großen Polterabend. Dort habe ich viele Fotos gemacht, die sie noch nie gesehen haben.
Ich werde ein schönes Album kaufen, es mit den Fotos und Texten nett gestalten und am Ende noch Geld von meinem Freund und mir mit hinein nehmen.
So schenke ich nichts unnützes, aber doch etwas persönliches mit bleibendem Wert.
Bei "Bekannten", bei denen ich eher pflichtgemäß eingeladen bin, oder auch bei entfernteren Verwandten, schenke ich eigentlich immer nur Geld. Bei allem anderen kann man doch schnell neben dem Geschmack des Brautpaares liegen, da gebe ich kleineente recht.
Gruß, harter Kern