Jein
manche fallen durchs raster...zu denen gehöre ich auch.
ich habe deutlich weniger als ein alg2 Empfänger und dazu sogar noch höhere kosten als die meisten alg2 Empfänger, da kosten entstehen,um zur arbeit zu kommen.
ich musste sehr,sehr dafür kämpfen um überhaupt auf die summe zu kommen, die ich nun habe...denn selbst da gab es Schwierigkeiten noch und nöcher.
in meiner Verzweiflung habe ich mich an den Senat meiner Stadt gewandt und dort Gott sei dank auch nach viel hin und her wertvolle tipps bekommen, auserdem haben die sich sehr,sehr stark gemacht für mich.
also ich sag mal, ohne meine Rücklagen, die ich mir vorher vom alg2 zusammen gespart habe, hätte ich meine Ausbildung abhaken können. ich hätte sonst niemals irgendwelche extra anfallenden kosten begleichen können. seis ne Fahrrad Reparatur,neue arbeitsschuhe,schulbücher etc.
und auch als ich jünger war, mit 17, da viel ich wieder durch jedes raster, erparnisse waren aufgebraucht und ja, da hab ich wirklich nichts zu essen gehabt...mein Kühlschrank war meist leer, und ich hatte nur glück, dass ich in einem Restaurant ein Praktikum gemacht habe und dort eine warme Mahlzeit am tag bekam(das was die gäste vom Mittagsbuffet übrig gelassen haben :FOU: ) ohne das...joar keine Ahnung was ich gemacht hätte.
ich bekam kein alg2, weil mein vater unterhaltspflichtig war, der wollte nicht zahlen, ich hätte ihn verklagen müssen und davor hatte ich angst. zu meiner mutter gab es keinen kontakt, meine schwester hatte selber nichts, zudem hatte ich mehr als 60 stunden umsonst im Restaurant gearbeitet(mit Aussicht auf ne ausbildungsstelle im anschluss) und konnte so nicht jobben, und selbt wenn...ne 17jährige stellt mAN Nicht gerne ein, wegen dem jugendschutzgesetzt, alle Jobs, die ich von 16-18 hatte, waren absolute "glücksgriffe"denn einfach was zu finden ist es nicht in dem alter.