Also, ..
.. ich fasse mal (zugegebenermaßen etwas provokativ) zusammen: auf die Frirmung hattest Du keinen Bock, aber jetzt muss es das volle Programm sein!
Hinterfrag doch mal den Sinn der kirchlichen Eheschließung. Das ist ein Sakrament - genau wie die Firmung und ist eine "Zeichenhandlung", die Deinen Glauben ausdrücken soll.
Ich weiß, das einige Priester das mit der Firmung bei der Ehe nicht so streng sehen, die sind froh, wenn sie die Kirche vollkriegen. Grundsätzlich verlangen die Pfarrämter eine Firmbescheinigung, viele Brautleute werden auch vor der Trauung eben mal so im Galopp gefirmt.
Man mag sich für glücklich halten, wenn man da so problemlos durchsaust - aber da frage ich mich wirklich warum man dann überhaupt in die Kirche geht.
Die Kirche ist doch kein Wunschkonzert, wo man sich das zusammen sucht, was einem passt!
Du bist nun mal genau in der Situation, also würde ich Dir konkret raten, im Pfarrbüro nachzuhaken, wie eine nachträgliche Firmung organisiert wird.
Diese Firmkurse sind meist speziell für Erwachsene und laufen über ein paar Abende.