Es gibt solche und solche Spiele
Man kann darüber geteilter Meinung sein. Auf Spiele wie Ballontanzen, oder Beine rasieren etc. habe ich auch keine Lust und habe das vor meiner Hochzeit auch jedem deutlich gesagt. Was dann an Aktivitäten kam, war echt herzlich und kein bißchen peinlich.
1. Es muß bereits dunkel sein und dann wird das Brautpaar kurz vor die Tür geschickt. Jeder Gast bekommt eine oder zwei kleine Kerzen (wie von Laternen)Eine kurze Erklärng an die Gäste und dann darf das Brautpaar in den möglichst abgedunkelten Raum zurückkommen und setzt sich an ihren Platz. Dort liegt bereits ein großes Herz aus Pappe oder dünnem Holz, das man natürlich vorher noch bissl aufgepeppt hat.
Alle Gäste stehen nun da mit ihren brennenden Kerzen und gehen nacheinander zum Brautpaar, stellen ihre Kerze am Rand von dem großen Herz ab und wünscht den beiden irgendwas. Dann je nachdem darf Braut oder Bräutigam geküsst werden. Am Ende steht vor dem Paar ein großes brennendes Kerzenherz. Da sind Tränen garantiert. ;-)
2. Das wurde bei unserer Hochzeit gemacht und erfordert bissl dichterisches Geschick:
Ein oder zwei Leute stehen vor den Gästen und tragen ein Gedicht vor. Ich krieg den Text nicht mehr zusammen, aber so in etwa:
Liebe X, lieber Y
Eure Feier ist sehr teuer und deshalb wollen wir euch unterstützen mit einem Cent.
(Ein Cent wird von einem Gast eingesammelt)
Ein Cent ist aber in diesen Zeiten der blanke Hohn, deshalb noch einen Euro dazu
(Ein Euro wird eingesammelt)
...bis 20 Euro hoch
Kurze Pause, in denen der Redner einen Schnaps trinkt. ;-)
Und dann gehts andersrum, wobei der Redner die Kohle einsteckt.
....
....
ihr müßt bezahlen und nicht wir
drum raus mit dem Euro, dafür lieber ein Bier!
Das war echt lustig, weil natürlich vorher abgesprochen war, von wem Geld verlangt wurde. Diejenigen haben aber so gut geschauspielert, daß bis heute noch einige Leute denken, das wäre echt gewesen und sich immer noch freuen, daß sie nicht dran waren. *gg*
Grüßle