Es könnte eigentlich nicht besser laufen.
Endlich bekomme ich im leben auch etwas glück ab.
Ich habe ein jahrelanges kräftezehrendes jura-studium hinter mir, das referendariat, die beiden staatsexamina, die zu den härtensten prüfungen der welt zählen. Seit ich 22 bin stand ich unter ständigem leistungsdruck. Verschlimmert wurde meine situation durch ständige geldprobleme, ich komme aus einer armen familie, war auf bafög angewiesen, dann auf den bildngskredit. Meine noten wren eigentlich nicht so gut, dass ich auf einen gut bezahlten job hoffen konnte, der arbeitsmarkt für juristen sieht eh nicht so gut aus. Ich musste jahrelang in angst leben, arbeitslos zu bleiben und einen haufen schulden zu haben.
Dann habe ich geheiratet, genauso einen armen schlucker wie mich. Dann musste er sein studium abbrechen und verfiel in eine depression, verstärkt durch geldmangel und zukunftsängste. Jahrelang hatten wir beide es sehr schwer, die familie konnte auch nicht finanziell helfen. Die depression meines mannes hat mich auch sehr stark mitgenommen, habe das gefühl gehabt innerlich durch die ganze situation gealtert zu sein.
Und nun wendet sich das blatt. Mein mann findet vor einigen monaten einen job, der ihm gefällt, auch wenn er keine ausbildung hat. Der job ist nicht mal schlecht bezahlt, wenn man eben bedenkt, dass er eine ungelerne kraft ist. Er hat wieder die kraft gefunden und wird per fernstudium seinen bachelor machen.
Auch ich habe alles mit erfolg bestanden und auch sofort einen sehr gut bezahlten job dank meiner spezialisierung gefunden, auch wenn die noten es eigentlich nicht zulassen würden. Es ist ein job bei den so genannten Big4. Und ich bin verdammt stolz drauf! Und auf meinen mann bin ich stolz! Uns ist schließlich nichts in den schoß gefallen, alles was wir haben, haben wir uns selbst erarbeitet!
Meine freundin, die mich als ihre beste freundin bezeichnete kenne ich schon seit 15 jahren, noch von der schulzeit. Sie weiss, dass ich in armen verhältnissen aufgewachsen bin und es nie leicht hatte. Sie selbst ja auch. Mit 21 jahren schwanger geworden, keine ausbildung gemacht, immer alleinerziehende mutter, kein glück in der beziehung, hat IMMER gearbeitet, niemals hartz4 bekommen oder so! Da bin cih auch sehr stolz auf sie, dass sie eben alles aus eigener kraft schafft. Ich habe sie immer unetrstützt, wo ich kann.. Hatte immer ein offenes ohr für sie, was ihren sohn, ihre beziehung oder ihre allegemeine situation angeht. Stand ihr immer mit meinem rechtlichen rat zur seite, habe ihr aus der patsche geholfen, für sie briefe etc. formuliert. Als sie mir gegenüber gesagt hat, sie wolle sich weiterbilden, habe ich ihr sofort konkrete möglichkeiten präsentiert, ob bafög oder bildungsgutschein vom staat, habe ihr die namen der fernschulen genannt etc. Auch als sie das gefühl hatte in ihrer stadt alleine nicht mehr klarzukommen, habe ich für sie angebote günstiger wohnungen, infos zum wohnberechtigungsschein, KiTas, jobstellen eben in meiner stadt rausgesucht, konkrete vorschläge gemacht... Sie hat zwar nichts von alldem genutzt, aber sie war stets für meine hilfe dankbar.
Nachdem es uns endlich besser geht, sprüre ich jedoch, dass sie sich nicht für mich freut. Sie sagt zwar, sie freue sich, aber ich kenne sie lange genug um zu wissen, dass es gelogen ist. Ich versuche nicht zu prahlen, aber selbst wenn ich erwähne, dass wir in den urlaub ans meer fliegen, kann es ihr schon die laune verderben. Früher hat sie mir immer zur seite gestanden und gesagt, du schaffst es, es wird sich alles verbessern, ich gönne dir dann jeden cent, den du verdienst etc.. Jedoch fehlanzeige, sie distanziert sich immer mehr von mir, ruft mich immer seltener an, würgt mich ab, wenn ich sie anrufe.. Habe sogar die befürchtung, dass sie hinter meinem rücken auch nicht so gut auf mich zu sprechen ist :-( Ich hab meine freundin lieb und ich weiss, dass niemand außer mir ihr so nahe steht und ihr auch zur seite stehen kann. Es wäre sehr schade, wenn die freundschaft kaputt gehen würde....Sehr schade, es würde mich mein ganzes leben lang belasten..
Habt ihr einen rat?