Hallo ich hätte eine frage meine Tochter ist jetzt knappe drei und etwas zickig und manchmal etwas grob aber nicht böse oder gemein. Gestern war sie wegen etwas sehr begeistert und hat ihren Papa im Affekt in den Arm gekniffen. Mein Freund hat sie darauf hin auch gekniffen aber gleich so das sie Knall rot war und geheult hat wie ein Schlosshund, so nach dem Motto gleiches mit gleichem vergelten. Ich bin ja auch dafür das man Kindern nicht alles durchgehen lässt aber so??? Meine Freundin meinte jetzt das sie es auch so gemacht hätte was haltet ihr davon?

.
Dein Freund zeigt deiner Tochter damit nur eins, nämlich dass es in Ordnung ist sich gegenseitig weh zutun. Gleiches mit Gleichen zu vergelten ist genau das falsche. Schau aus der Sicht eines unwissenden Kindes. Wenn ein erwachsener es tut, warum darf sie es dann nicht? Oder was auch daraus resultieren kann ist, dass es für sie eine Art Spiel wird um Aufmerksamkeit zu erregen. Bei manchen Kindern ist negative Aufmerksamkeit besser als gar keine.
Ein erwachsener Mann sollte eine Vorbildfunktion haben und nicht so reagieren. Kinder brauchen Sicherheit und dazu gehören Grenzen.
Konsequenz ist das Zauberwort. Falls sie nächstes mal jemanden absichtlich weh tut, verbieten und begründen und sie zum beruhigen in ihr Zimmer schicken. Kurze Zeit später wieder rein fragen, ob jetzt alles wieder ok ist und nicht lange drauf rumreiten. Sie wird es bald verstehen.