Da bin ich wieder
ich hab nur kurz alles überflogen.
Bei mir geht es um Vollzeitstellen. Teilzeitstellen gibt es in meinem erlernten Bereich so gut wie nicht.
Ich konkurriere hauptsächlich mit Männern. Wenn Frauen, dann eher kinderlos. Wenn Frauen mit Kindern, dann eher schon sehr berufserfahren usw.
Zur Zeit arbeite ich nicht in meinem erlernten Beruf, sondern mache etwas unter meiner eigentlichen Qualifikation. Solche Jobs bekomme ich auch wenn ich die Kinder in der Bewerbung stehen habe. Dort konkurriere ich zu fast 100% mit anderen Frauen/Müttern. Die Arbeitgeber der Stellen die meiner Qualifikation entsprechen hingegen, laden mich nicht ein. Dort konkurriere ich wie gesagt hauptsächlich mit Männern.
Die Einladungsquote in beiden Bereichen ist also völlig unterschiedlich.
Ich selbst habe im Lebenslauf und in der Bewerbung immer die Kinder erwähnt und auch die zuverlässige Ganztagsbetreuung, ergänzend die Großeltern usw.
Das sollte ich wohl besser sein lassen :lol:
Ich sehe es auch so, dass eine Einladung die halbe Miete ist. Ich bin auch ein Typ der sich im Gespräch gut schlagen und verkaufen kann. Wenn ich erst gar nicht eingeladen werde, habe ich keine Gelegenheit dazu.
Im Grunde sind Kinder Privatsache und es geht auf professioneller Ebene niemanden etwas an. Wenn ich mich auf eine solche Stelle bewerbe und mich der Stelle gewachsen fühle, obwohl ich selbst weiß dass ich Kinder habe, dann hat da kein anderer außer mir noch in Frage zu stellen.