Irgendwann greift aber der unterschiedliche Status...
zumindest wenn man, so wie ich, schon etwas älter ist (werde bald 40 :larme: ;-) )
Hallo erstmal, Mandelchen :kikou:
witzig, dass Du diesen thread eröffnest, denn bei mir ist dieses Thema zur Zeit sehr brisant und wird oft von mir und meinem Mann diskutiert.... wir bezeichnen es allerdings als andere "Liga" und bei UNS bzw. meinen Freundinnen und mir und unsere mittlerweile verquere Freundschaft bezieht es sich sehr wohl auf Geld und Beruf.... LEIDER!
Alle meine Freundinnen sind reich. Die haben sowohl einen topbezahlten Job, deren Männer haben entweder eine Firma oder einen hoch dotierten Job... und einfach auch alle Eltern, die ihnen schon immer viele Dinge ermöglicht haben....
Wir kommen finanziell momentan oft an unsere Grenzen... die Ersparnisse sind aufgebraucht, Elterngeld gibt es seit Juni 2012 für mich nicht mehr und somit leben wir von einem Gehalt. Wir kommen zurecht, das ja, aber ich kann quasi "nicht mehr mithalten".... wenn man es denn mal so lapidar formulieren möchte.
Ich bin mit meinen Freundinnen seit über 20 Jahren befreundet, wir haben zusammen Abi gemacht, zusammen vieles durchgestanden.... aber wir haben uns auch einfach alle verändert durch die Kinder, durch das Alter, durch die Lebensumstände....
und während mein Mann und ich unseren Hochzeitstag bei Döner und Sekt verbringen (was sehr nett ist, by the way :lover: ) fahren die nach Sylt und gehen exklusiv essen.... und man merkt einfach oft, auch an den Gesprächen, das sich unsere Welten einfach verändert/verschoben haben....
aber natürlich nicht nur wegen der Kohle... auch grundsätzlich sehe ich viele Dinge, gerade auch was die Erziehung angeht, ganz anders... Und da merkt man schon, dass sich da die Freundschaft langsam verabschiedet... zumindest bei einigen....
Aber vielleicht ist das auch normal... im Laufe der Jahre....
Und bei einer Freundin bin ich aktuell auf Abstand gegangen, weil sie mich (seit Jaaaahren schon) nicht "teilen will" und ich nicht im Zirkus bin :FOU: das ist mir zu anstrengend.