...
.... ich lese aus deinen Zeilen ehrlich gesagt vorwiegend Neid - und dann stell ich mir die Frage, wie du wohl reagieren würdest, wenn es andersherum wäre ? Was wäre, wenn DEINE Tochter die teureren Geschenke und das andere Enkelkind günstigere Dinge bekäme ? Wäre deine Reaktion dann gleich ? Würdest du dann sagen "bitte schenkt meiner Tochter nicht nur die teuren Sachen und dem anderen Enkel die günstigen" ???
Wenn du diese Frage ganz ehrlich zu dir selbst mit "JA!" beantworten kannst - dann gehe auf deinen Vater zu und sprich mit ihm.
Solltest du jedoch (was ich für wahrscheinlicher halte) eher zu "naja" oder "nein" als Antwort tendieren - dann halte die Füße ruhig.
Grundsätzlich finde ich es ohnehin grenzwertig, wenn der Beschenkte quasi eine "Mindestwertvorgabe" macht, was die Geschenke betrifft.
Es gibt teure Spielsachen, die sind der totale Schrott - da haste nix bei gewonnen, nur weil es teuer war.
Und grade so ganz Kleene können sich z.B. mit einfachsten Holzwäscheklammern ganz hervorragend und begeistert beschäftigen - und die kosten keine 2 EUR ;-)
Vielleicht sind die "ungerechten Geschenke" aber auch nur ein Ventil für andere Situationen oder Probleme ???
Alles Liebe,
Friederike