Hallo!
Meinen Sohn geht es schon seit heute vormittag nicht so gut, musste ihn er vom kiga abholen und seitdem ist er fast nur am Schlafen. Er hat jetzt auch Fieber bekommen. Das wäre ja jetzt nicht das Problem, nur will er nichts trinken und essen.
Woran erkenne ich wenn er austrocknet? Ab wann würdet ihr ins Krankenhaus?

Lg

.
Eine leichte bis mittlere Austrocknung kann man als Laie schlecht erkennen. Gefährlich ist es, wenn zB der Urin sehr dunkel ist, die Lippen rissig, wenn der Bauch faltig ist, das Kind extremst abwesend ist. Ich weiß nicht, wie alt dein Kind genau ist, aber falls die Fundanelle noch zusehen ist kann man das daran sehr gut erkennen. Wenn sie sehr tief und eingefallen ist, solltest du zum Arzt.

Wie alt ist er denn?
Und was heißt "es geht ihm nicht so gut"? Tut ihm was weh?
Wie hoch ist das Fieber? Hast du ihm schon Paracetamol oder Ibuprofen gegeben?

...
Er ist 3 Jahre alt.
Nicht so gut heißt, dass er sehr schlapp ist und fast nur schläft.

Hab ihn gerade dazu bekommen zumindest ein Glas zu trinken, ich hoffe mal er trinkt gleich noch mehr.

Zäpfchen bekommt er vorm schlafen gehen

rivka_11949363

Okay
    wenn es ihm nicht so gut geht, würde ich recht schnell das Fieber senken und nicht lange fiebern lassen.

Außerdem vielleicht etwas anbieten, das er sonst nicht trinken darf oder nur selten. Fanta z.B. oder auch ein Wassereis.

agape_12709385

Keine fanta
      Bloß keine Fanta. Durch Fieber steigt der Insulinspiegel sowieso, zusätzlicher Zucker führt nur dazu das noch mehr Flüssigkeit ausgeschieden wird. Wenn schon locken mit Süßem, dann eher mit Wasser gemischt mit ein bisschen Frucktzucker (also Saft).

agape_12709385

...
        Danke schön!

Er hat jetzt noch ein Glas Sprit getrunken, hab ihm gesagt sonst müssen wir zum Arzt, da wollte er dann doch lieber selber trinken :)

jamal_12958555

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege
        aber
        bei Infekten steigt der Insulinbedarf, da oftmals der Blutzucker steigt. Richtig.
        Würde sich nun ein Diabetiker kein zusätzliches Insulin spritzen, so käme es zur Hyperglykämie.
        Würde der Nierenschwellenwert überschritten, so würde Glukose über den Urin ausgeschieden und damit auch vermehrt Wasser.

Es geht hier aber um keinen Diabetiker sondern um ein fieberndes Kind, das nichts trinken will.
        Wo bitte wird dann vermehrt Flüssigkeit ausgeschieden, wenn das Kind ein Glas Fanta trinkt?

agape_12709385

.
          So kenne ich das bzw so hat man mir das beim Arzt gesagt.
          Aber falsch ist es sicher nicht einem drei Jahre altem Kind ein Wasser Saft Gemisch zu geben, statt ungesunden Zuckerzeug.
          Na ja Kind hat ja nun getrunken und wird ja vielleicht nun auf den Geschmack gekommen sein..somit vorerst hilfreich.