• Mein Baby
  • Wie/wann hat sie bei euch bzw dem baby ein Rhythmus eingestellt

Habe ein Buch geschenkt bekommen was sich nennt 10 Schritte zum Einschlafen des Babys...


Ist echt einfach und verständlich geschrieben wie gut doch Rituale zum Mittagsschlaf/Nachtschlaf sind, was man so machen sollte usw


Da meine Maus gerade mal 3 Monate alt wird fehlt da natürlich die Erfahrung bzw der Rhythmus :) daher habe ich nun an euch einige Frage die mir beim lesen durch den Kopf schossen :)


Wann fingen bei euch feste Essenszeiten an (derzeit gibt es ja Flasche nach Bedarf) und woran habt ihr es gemerkt? Es gibt ja eltern die können sagen um 8 frühstück, 11 mittagsbrei...



Wie habt ihr oder besser wann habt ihr angefangen feste Schlafenszeiten einzuführen? Meine Maus pennt ja noch viel da ist mittagschlafszeit schlecht einführbar ;)



Würd mich freuen mal was von euch zum Thema Rituale und Rhythmus zu lesen :)

Feste Zeiten
hatten wir eigentlich recht früh, zu mindest die Fütterzeit und Schlafenszeit abends hat sich bei meiner Maus mit knapp 3 Monaten in einen recht regelmäßigen Rhythmus eingependelt.
Der hielt dann auch an bis wir mit der Beikost so richtig durchgestartet sind, also etwa bis sie 6 Monate alt war.
Da haben sich die Zeiten nochmal ein wenig verschoben und inzwischen "funktioniert" meine Kleine wie ein Uhrwerk. Das Essen kann je nach täglichem Programm zwar mal um 30 Minuten abweichen, aber im Großen und Ganzen klappt es super. Der Mittagsschlaf klappt seit dem 7. Monat problemlos. Also ganz lange solltest du nicht mehr warten müssen :)


LG

    :arrow:
    sohnemann ist jetzt 27 monate alt und sowas wie feste zeiten für irgendwas gibt es bei uns nicht. wir essen, wenn wir hunger haben und schlafen, wenn wir müde sind. mittagschlaf braucht er seit 3 monaten nicht mehr, was ich unheimlich erleichternd finde.
    wir als familie finden, dass uns feste zeiten unflexibel machen. wir brauchen nicht ständig auf die uhr schauen, die ist in der woche schon genug sklaventreiber. ich bin auch sehr froh, dass sohni die uhr noch nicht lesen kann.
    im wochenalltag ist das natürlich anders. aber am wochenende wird die uhr verbannt.


    meine eltern schwören bis heute auf feste zeiten, was gemeinsame unternehmungen erschwert.
    als kind fand ich das auch immer doof.

    Bei uns ist es wie bei bassmädchen
    Meine ist zwar erst 9 monate aber bei uns ist es auch so, dass wir keine festen zeiten haben.


    Essen bei hunger, schlafen bei müdigkeit.


    Ich würde es selbst nicht anders haben wollen.

    rahab_12884442

    Wie merken
    Ihr erzählt das immer alle so schön mit regelm. Zeiten usw. Folgende frage/Problematik stellt sich bei mir:
    Maus bekommt die Milch wenn sie Hunger hat, alle 3-4h... Da ist es ja schwerer einen Rhythmus zu finden. Wenn man mal als Bsp die Milch am Abend nimmt, dass kann heute um 20uhr sein, morgen um 19uhr.
    Hatte schon überlegt ihr einfach um 22 Uhr immer eine Milch zu geben ggf dann zu wecken, aber auch da habe ich gelesen, dass es gut sein kann das es unnötig ist und se mit der Milch um 20uhr einfach bis 1-2 pennt.


    Was ich schon herausgefunden habe, ab 21uhr schläft sie meist ohne Probleme ein in ihrem Bett.