• Mein Baby
  • Kuckuck Hilfe zur elternzeit gesucht

Hallo ihr lieben

Meine Tochter wird im Sept 3. Elternzeit habe ich genommen von Oktober 2012 bis Oktober 2014. Dann ist sie also 4.

Nun kommt Kind 2 aber dieses Jahr zur Welt, halt mitten in der EZ des ersten Kindes.

Wie mach ich das denn jetzt?!? Hab 2 mal bei der Elternzeitstelle angerufen und die sagen 2 unterschiedliche Dinge.

Ich habe es jetzt so verstanden:
Bei Geburt nix beantragen,

Abwarten bis 2 Monate vor Ende EZ des ersten Kindes, dann kann ich EZ für Kind 2 beantragen für 2 Jahre oder 3 (aber das dritte muss vom AG erlaubt werden)

Dann wäre Baby 2 quasi 3 Jahre alt wenn ich für sie/er EZ für 2 Jahre nehme..

AHHHHHHHHH :FOU:

RIChtig??

Du kannst
die 1. Elternzeit vorzeitig beenden und dir die restlichen Monate aufsparen für später.
Ich selbst hab das so gemacht, Kind 2 kam 6 Monate vor Ende der 1. Elternzeit. Mir wurden aber die 6 Wochen Mutterschutz vor der Geburt angerechnet, so das ich nun noch 4,5 Monate "übrig" habe.
Das ganze habe ich auch schriftlich vom Arbeitgeber.

Es gibt dazu ein Gerichtsurteil (ich glaube vom EuGH). Müsste ich aber googeln....

agape_12709385

Ach so
    Du bekommst Elterngeld ja nur während Elternzeit in den ersten 12 (14) Lebensmonaten des Kindes.
    Wenn du die EZ für Kind 2 erst nach Ablauf der EZ von Kind 1 nimmst, erhältst du evtl. gar kein Elterngeld!
    Genauso Mutterschutz/ Mutterschaftsgeld!

7 Tage später

:-/
    Bin mir nicht sicher aber ich würde die 1. Elternzeit beenden und dann hinten hinhängen.
    Angenommen du hast dann noxh 6 Monate übrig kannst du dann 3,5 jahre ez beim 2. kind nehmen

Wieso bist du nun immer noch nicht schlauer?
    Kurzfassung meiner zwei Antworten unten:

Elternzeit beenden - neue Elternzeit antreten - restliche Elternzeit hinten anhängen

WEIL

nur dann Elterngeld für Kind zwei

WEIL

Elterngeld nur für Lebensmonat 1 - 12 (bzw. 14) gezahlt wird

lyubov_11891100

Naja, ich habe dir ja bereits geschrieben,
      dass ich selbst meine EZ vorzeitig wegen der Geburt eines anderen Kindes beendet habe.

Außerdem habe ich dich auf ein Gerichtsurteil des EuGH zum Thema hingewiesen (Entscheidung vom 20.9.2007 (C-116/06)).