Ein sehr schöner Beitrag!
Und solch eine Einstellung wünsch ich mir eben von jeder Frau die für sich zwar die spontan Geburt bevorzugt, aber auch in andere Frauen reinfühlen kann, dass es nicht für jeder mann die Erfüllung ist.
So wie du es beschreibst geht es mir ganz genauso. Mein Wunsch war ein Kaiserschnitt. Ich hab mir als Kind auch schon immer so vorgestellt so zu entbinden. Für mich war das also immer der "normale" Weg - ich bin auch so zur Welt gekommen.
Ich kann eben auch diesen Kontrollverlust nicht haben. Ich finde eben bei einer normalen Geburt muss man sich in die Hände der Natur und des Schicksals geben und hat absolut keine Kontrolle. Bei einer OP läuft alles nach Plan ab und da läuft so gut wie nie was aus dem Ruder - deswegen war das für mich kontrollierter.
Und was das Geburtserlebnis angeht - nicht der KS an sich, sondern der Moment wo ich mein Baby auf die nackte Brust gelegt bekommen habe - das war mein Geburtserlebnis und es war einfach unbeschreiblich schön. Schöner hätte es nicht sein können. Mir liefen Freudentränen und Erleichterungstränen - es war geschafft, endlich war er bei mir und das gesund! Ich bin übrigens jemand der nie weint, weil ich absolut nicht am Wasser gebaut bin - daher war das für ein Gefühl was ich so noch nie im Leben erlebt habe und das größte überhaupt. Es ist einfach unfair wenn manche Damen dieses Gefühl was man eben auch bei einem Kaiserschnitt haben kann (und genau das liegt an jeder Frau selbst, nicht an der Entbindungsart) meinen, ein KS wäre total blöd und emotionslos.
Und warum habe ich hauptsächlich per WKS entbunden? Weil meine Angst ums Baby so groß war. Ich wollte nur die sicherste Enbtindungsart für es, egal ob meine Risiken größer sind oder nicht, ich mehr Schmerzen haben werde oder nicht - das war mir egal. Und dann bekommt man von den Medien und von dem Umfeld an den Kopf geworfen man sei nur egoistisch, feige und denkt kein Stück ans Kind - unglaublich wie einem genau das Gegenteil wie es war vorgeworfen wird und zwar in jedem Punkt!
Das ist das was mich annervt - die Akzeptanz und das Rumgezicke zu diesem Thema. Es soll endlich mal in die Köpfe rein, dass ein WKS eine ganz genauso gute Entbindungsart ist wie die spontane auch und sich jeder frei entscheiden darf OHNE VORURTEILE und blöden Blicken.