Ich muss gestehen ich habe nie auf meine Ernährung geachtet, gegessen was ich wollte, Inhaltsstoffe egal. Von Natur aus bin ich ziemlich schlabk und kann essen was ich möchte ohne zuzunehmen.


Jetzt mit Baby soll sich das aber ändern. Ich möchte ein Vorbild sein und ihr gesunde Ernährung vorleben.


Sie ist 6 Monate und ich würde gern mit Fingerfood anfangen da sie ein kleiner Brei-Verweigerer ist.


Meine Frage an euch:
Was sind die Grundregeln einer gesunden Ernährung?
Auf was sollte man achten?
Wie kocht ihr?
Welche Inhaltsstoffe sind tabu?


Ich bin für alle Anregungen sehr dankbar!!!

Grundsätzlich basiert eine gesunde Ernährung auf
unverarbeiteten bzw. möglichst wenig verarbeiteten Rohstoffen. Bedeuet, alles was Du möglich frisch und roh kaufst und es nur wäschst, schälst und etwas dünstest ist "gesund". (ausgenommen ungenießbare Kräuter, giftige Gewächse etc.... :FOU: ) Finger weg von Convenience!

Milchprodukte sind in frischer, unabgepackter Form auf dem Bio-bauernhof zu bekommen ;-)
und mal ehrlich: Die Empfehlung von abgepacktem Salat ist doch nicht Dein Ernst? Die TE hat nach gesunder Ernährung gefragt. Dazu zähle ich Convenience nicht. Auch wenn sie ab und an (z.B. Tiefkühlgemüse im Winter) notwendig wird. Darüber hinaus ist es natürlich jedem freigestellt seinen Kindern ab und an Konserven und Süßigkeiten zu servieren, danach wurde hier aber nicht gefragt ;-)

Ich weiß was Convenience bedeutet ;-)
und habe dehalb auch das Beispiel "Bio-bauernhof" angeführt. Es ist richtig, dass TK-spinat mehr Vitamine enthält, als der welkende Supermarkt-spinat. Deshlab lohnt es sich tagfrisch geernteten zu kaufen :BIEN: auch bei anderen Lebensmitteln tut es das. Die Bandbreite hierfür ist riesig, insofern man bereit ist, das Supermarktangebot der Erdbeeren im März stehen und andere sich damit vergiften zu lassen...