...
Hi du,
wir mussten auch ne Zeitlang hart durchgreifen hier...
Das war vor Weihnachten, und falls es dich tröstet: Es wird auch wieder besser!!
Fehler bei uns war, dass wir zuviel diskutiert haben, auf die Einwände unseres Sohnes (fast 4,5 Jahre alt) zuviel und wiederholt reagiert haben, auch wenn wir uns dann im Kreis gedreht haben...
Wir haben eingeführt, dass wir ihm erklären warum/wie etc., wenn ein anderer Aspekt noch kommt, klar auch darauf eingehen. Aber spätestens wenn ein Satz kommt wie du ihn oben genannt hast, ist Schluss. Also, wenn sie sagt "Ich will dann aber mit DIR reden" -> "Ich hab dir schon erklärt, dass das nicht geht" - und keine weitere Diskussion mehr darum, Punkt. Und ich sag ihm auch, dass ich nix mehr dazu hören möchte. Er hat halt immer versucht unsere Grenzen weiter auszuloten, und damit musste Schluss sein! Wir haben uns nicht "getraut", ihm quasi "den Mund zu verbieten" - aber wie meinten seine Erzieherinnen im Kiga so schön: "Irgendwann ist alles gesagt".
Muss ja aber nicht sein, dass bei euch das "Problem" das Gleiche ist...
Parallel dazu wir haben 5-Minuten-Stuhl-Sitzen eingeführt. Wenn es zu bunt wird, muss er 5 Minuten auf einem Stuhl (im Zimmer) bleiben. Er sieht was im Zimmer passiert, darf aber nicht teilhaben. Das nervt ihn dermassen, dass inzwischen allein die Androhung ausreicht, und er lässt den Unsinn wieder. Hätte nie gedacht dass das was bringt - tat es aber doch. Inzwischen haben wir das seit mindestens 8 Wochen nicht mehr machen müssen!
Auch das "Lachen", das vermeintliche "Nicht-Ernst-nehmen" kenne ich von unserem Sohnemann. Bei ihm war es m.E. Ablenken-Wollen, weil es ihm sehr unangenehm ist, wenn ernst mit ihm gesprochen wird. Da kannst aber nur du als Mutter beurteilen, was gerade in deinem Kind vorgeht...
Ich wünsche euch gutes Durchhaltevermögen - es wird wieder besser, wirklich!!
Tiri