Mein
aktuelles Lieblingsthema, da muss ich mich unbedingt zu Wort melden.
Ich habe mir lange überlegt, ob ich den Thermomix kaufen soll. Der Preis schreckt doch ab.
Nachdem meine Maus auf der Welt war, haben wir beschlossen, zum Brei kochen muss er her. Gesagt, getan. Und zum Brei kochen ist er echt ein Traum. Schnippseln, kochen und Pürrieren in einem. Getreide-Obst Brei geht auch prima, beim Milchbrei sind wir noch nicht, aber das geht sicher auch.
Für die Maus nehme ich den Thermomix also fast täglich her. Ich koche immer 2 oder 3 Portionen vor.
Und für uns brauche ich den Thermomix mittlerweile auch bald jeden Tag. Entweder um etwas fürs Essen vorzubereiten (Pizzateig, Kartoffelpuffer...) oder um darin ganze Mahlzeiten zu kochen (heute gabs Hackfleischbällchen mit Paprika-Gemüse, Reis und Curry-Soße).
Ansonsten natürlich zum Kuchen und Torten backen. Auch zum Sahne schlagen. (Bisher ist mir noch keine zu Butter geworden. "auf Holz klopf")
Zum Fleisch braten ist er nicht geeignet, dafür ist die Pfanne da. Es wird alles gedünstet und ist damit etwas Geschmacksneutral. Aber, bei den Soßen, die man mit dem Thermomix zaubern kann, da braucht das Fleisch fast keinen Geschmack. ;-)
Nachteile?
Naja, die Geräte, die ich vorher hatte, stehen jetzt nur noch rum. (Waage, Mixer, Pürrierstab...)
Außerdem braucht man Platz, denn der Thermomix muss unbedingt "da" stehen, nicht im Schrank versteckt.
Den Preis hast du ja selbst schon genannt und was ich ganz wichtig finde, man muss wirklich den Willen haben, mit dem Thermomix das Kochen neu zu lernen. Nur zum Kuchen backen ist er zu schade.
Viele Grüße
Anna