Keine Sorge - alles ist gut
Hallo,
ich kann deine Sorgen gut verstehen, meine Kinder waren auch ziemlich hungrig, als sie klein waren :lol: . Und als frischgebackene Mama fühlt man sich einfach nicht immer sicher. Da ich beruflich häufiger mit solchen Fragen zu tun habe (arbeite bei Milupa), kann ich dich mit folgenden Infos vielleicht ein wenig beruhigen:
Insgesamt sollte bei Babys in den ersten 4 Monaten die Nahrungsmenge je 24 Stunden nicht dauerhaft über 1000 ml liegen. Warum? Weil dann die täglich empfohlene Energiezufuhr überschritten wird.
Für Deinen Fall: wenn dein Kleiner 50 -80 ml alle 2 Stunden trinkt, so sind das zwischen 600 und 960 ml in 24 Stunden also kein Problem.
Als Orientierungshilfe stehen die empfohlenen Mengen für das jeweilige Alter auf der Nahrungspackung. Da aber jedes Kind anders ist, können auch hier Schwankungen um diesen "Mittelwert auftreten.
Generell ist es so:
Wenn du deinem Kleinen eine Pre-Nahrung fütterst, darf er so oft trinken, wie es sein natürlicher Rhythmus verlangt, das heißt immer dann, wenn er Hunger hat. Dennoch solltest du auf Pausen von ca. 2 Stunden achten (solange er noch so klein ist), damit sein Magen-Darm-System die nötige Verdauungsarbeit leisten kann.
Es gibt aber immer wieder Phasen, in denen sich die Pausen kaum einhalten lassen, weil das Baby einen Wachstumsschub macht. Das pendelt sich dann nach einigen Tagen wieder ein.
Wenn dein Kleiner nun dauerhaft sehr viel trinken würde, könntest Du auch auf eine 1er-Nahrung umstellen, z.B. von Aptamil Pre auf Aptamil 1. Sie enthält neben Milchzucker auch einen kleinen Stärkeanteil. Dadurch ist sie etwas sämiger und sättigender als Aptamil Pre, vom Energiegehalt aber gleich.
Falls Du mehr zu einem Wechsel wissen möchtest, melde Dich doch einfach noch einmal bei mir. Dann kann ich Dir dazu noch mehr schreiben.
LG