machte mir heute Sorgen.
Heute war ich mit beiden Kindern unterwegs. Auf dem Weg nach Hause, es war ca. 18 Uhr und so langsam am dunkel werden, lief eine Mama vom ehemaligen Kindergarten meiner Großen vor uns. Wir liefen quasi gute 15 min. mit ca 50 m und 2 Straßen, die wir überqueren mussten, hinter ihr.
so... das malzur Situation, damit ihr es euch bildlich vorstellen könnt.
Jedenfalls... ich weiß noch von damals, als meine Große noch in diesen Kiga ging, dass diese Mutter eine Krankheit hat. Ich habe keine Ahnung welche. Aber man merkt und sieht deutlich, da es durch ihr Verhalten erkennbar ist.
Z.b. läuft sie mit ihrer Tochter (4 Jahre) die Straße entlang und ruft ein paar Mal ihren Namen, in einem urzen, hektischen Ton. Sie ist seh sehr hibbelig, "schlängelt" beim Laufe (also wechselt von außen nach innen. so panisch irgendwie)
Ich habe auch nur eine bestimmte Situation im Kiga gesehen. Die Tochter erzählte ihrer Mutter etwas und die Mutter "hampelte" die ganze Zeit rum, sagte ständig "hm? ahja, aha? hm? aha." das wiederholte sich ganz oft.
Okay. Soviel zu der Krankheit der Mutter. Mir tat sie wahnsinnig leid. Sie hatte auch keine Kontakte zu anderen Müttern oder so. sie wollte das aber auch nicht.
Okay. zurück zu heute. Wir liefen also hinter ihr her und die Tochter trödelte ein bisschen und schaute ganz oft zu uns hinter und ich lächelte ihr immer zu.
Die Mutter lief in einem Tempo und war schon mindestens 10-15 m weiter. Man hätte also denken können, dass das Kind da allein läuft.
Wir mussten dann die erste Straße überqueren und ich dachte noch, dass die Mutter spätestens an der Straße hält... nein, sie lief über die Straße und weiter.
Wir waren wie gesagt schon ein ganzes Stück hinter der Kleinen. Plötzlich läuft die Kleine über die Straße. Ich hab meiner Grßen gesagt, sie soll auf de Kleine aufpassen und bin losgerannt.
Es war so krass.. Die Kleine war kaum über die Straße, da kam ein Auto an :TRISTE: Mein Gott, was hätte passieren können??
Das wiederholte sich dann sogar nochmal. ch musste ja zurück zu meinen Kindern und bin weiter.
Ich sehe aber wieder, dass die Mutter über die Straßé geht. Aber sie ist Gott sei Dank direkt stehen geblieben. Aber ist ihrer Kleinen nicht entgegengekommen.
Ich mache mir nun die ganze Zeit Sorgen um dieses Kind.
Ich frage mich allerdings, ob sie berechtigt sind, weil... sie hat doch mit Sicherheit nen Kinderarzt? Was ist mit den Erziehern? usw. Die hätten doch mit Sicherheit schon längst was getan, wenn es Grund zur Sorge gäbe oder?
Ich bin echt keine Supermama, aber diese Situation geht mir nicht aus dem Kopf.