mich würde mal interessieren ob und wenn ja welche mundart ihr sprecht? seid ihr stolz auf euren dialekt oder ist euch das manchmal unangenehm anderen gegenüber (wenn ihr z.b. im urlaub seid usw.)?
ich komme ursprünglich aus bayern und spreche wenns drauf ankommt auch noch perfektes bayrisch ;) ich habe grad im netz so t-shirts mit bayrischen sprüchen drauf gesehen und wurde an die alte heimat erinnert ;) ich habe so gut wie gar keine kontakte mehr nach bayern und spreche deswegen auch mit niemanden mehr in mundart.
klar, ganz weg bekommen wird man den akzent wohl nie oder es wird jedenfalls sehr lange dauern, aber ich kann glaube ich schon von mir behaupten das ich recht gutes hochdeutsch spreche. ab und an werde ich beim einkaufen noch drauf angesprochen. ganz selten sagt mal einer zu mir "kommen sie aus bayern?", ich werde eher gefragt "wo kommen sie denn her?" mir ist es sogar schon ein paar mal passiert das die leute mich in den hohen norden einsortiert haben, was ich nun so gar nicht verstehen kann?! :lol:
ich weiss noch das ich früher meinen dialekt unbedingt loswerden wollte weil ich schon als kind gemerkt habe das sich "preußen" gerne über den bayrischen dialekt lustig machen und ich hatte das gefühl das man mit dialekt automatisch als dumm hingestellt wird. (war nur mein persönliches empfinden, vielleicht könnt ihr auch sagen wie ihr das seht)...
heute vermisse ich meinen dialekt ehrlich gesagt etwas. es ist doch was anderes wenn man mal sprechen kann "wie einem der schnabel gewachsen ist" oder ob man immer nur hochdeutsch labern muss... aber ich bin im zwiespalt. ich würde z.b. nie im leben hier in berlin plötzlich anfangen bayrisch zu reden, das wäre mir unangenehm. meine mutter redet immer und überall im dialekt und ich weiss noch wie peinlich mir das jedesmal war wenn wir irgendwo unterwegs waren in geschäften und die verkäufer dann so blöde gesichter zogen weil sie kein wort verstanden haben. in solchen augenblicken wäre ich am liebsten im erdboden versunken!