Hallo Zusammen,

mein Sohn Ben ist 2 Jahre und 3 Monate. Seit er ein Baby wr hat er eine Kuscheldecke (Bettlacken) das er überall mit nimmt. Seit ein paar Monaten nimmt er die Ecken von diesem Bettlacken und schiebt sich das in die Nase oder Ohren un Kuschelt dann mit der Decke. Ich habe mal gehört das es damit zu tun hat das er einen Ausgleich sucht? Kann mir jemand dies Bestätigen oder hat eine andere Idee was das sein könnte warum er das tut....
Vielen Dank, grüsse Pia

10 Tage später

:lol:
Hi,

also meine Tochter hat das auch immer gemacht mit ihren Mullwindeln (Spucktücher). Meist, wenn sie müde war. Ich hatte immer das Gefühl, dass sie das beruhigte und sie so besser in den Schlaf kam. Allerdings habe ich mir nie großartig Gedanken darüber gemacht, es war nichts Besorgniserregendes. Ich fragte sie dann später mal, weshalb sie das denn tun würde und sie lächelte mich an und sagte "ich mag das einfach, das ist so schön". Mitlerweile ist sie 7 und die Tücher nutzt sie nicht mehr.

Ganz normal...
...ich hab das als kind mit meinem elefantenkuscheltier gemacht.
hab ihm, als ich ein baby war das fell ausgezupft - das hat meine eltern zwar beunruhigt, heute als erzieherin weiß ich aber, dass das feinmotorisch ein wahnsinn ist! bin stolz auf mich :mrgreen:

als er dann "nackt" war, hab ich das ende seines einen ohrs auch immer in die nase oder den mund gesteckt.
das hat dann für außenstehende bestialisch gestunken - man durfte den elefanten aber um's verrecken nicht waschen.
zudem hab ich daumen gelutscht und bin dann mit daumen im mund und elefant an der nase eingeschlafen.
in der kinderkrippe, in der ich arbeite, gibt es auch ein kind welches sich die ohren seines hasen in nase und mund steckt - die kleine kann noch nicht reden, aber die mutter sagt, dass sie den frischgewaschenen hasen erstmal wegschmeißt und dann gründlich "abschlonzt" damit er den geruch von ihr wieder annimmt.
dein kind erfährt auf diese weise ganz unbewusst den eigengeruch - das ist was ganz natürliches und macht eigentlich fast jedes kind.
viele meinen, mann soll dem kind die decke, das tuch oder das kuscheltier abgewöhnen, weil sie so sehr dran hängen und das teil überall mithinschleppen.
finde ich aber schwachsinn, mit meinem elefanten hat man das damals auch probiert, aber wir haben's geschafft und er liegt heute noch nachts neben mir und riecht einfach nach mir und beruhigt mich deshalb, grade wenn ich in hotels oder anderen fremden betten bin, kann ich dann besser einschlafen (auch wenn ich ihn mir nicht mehr in mund oder nase stecke :lol: )

also: alles ganz normal, das soll sogar so sein.
liebe grüße!