Hmm
jeden monat unterschiedlich, im ersten jahr ging es noch, aber im zweiten ist es schon etwas teurer. für windeln zahl ich so zwischen 15-25 euro im monat,feuchttücher hab ich nur für unterwegs zu hause nehm ich entweder waschlappen oder so einmalwaschlappen, dann noch creme/öl aus der drogerie oder apotheke fürs kind,zahnbüsrten zahnpaste,taschentücher verbrauchen wir nun unmengen...also ich denke das sind nochmal im monat locker 10 euro.
dann sind jetzt immer alle paar monate schuhe dran....pro paar so 40-60 euro, und manchmal brauch man ja für eine saison auch zwei paar, also geht das schon gut ins geld.
jacken find ich auhc immer recht teuer, da haben wir aber auch immer mehrere die gleichzeitig passen, dann schneeanzug im winter,sind auch nicht so billig
kommt auch drauf an, was du vor der geburt schon alles gekauft hast.bei mir kam dann noch hochstuhl diverse targetücher und manduca, dazu ein tragecover,nächster kindersitz,schlafsäcke in den nächsten größen,....doch doch, es läppert sich, dann klamotten, da kommt auch einiges zusammen, selbst wenn man günstig second hand kauft.
also ich sach mal im ersten jahr kamen wir mit 65 euro für essen und andere drogerie artikel aus, aber da ist eben noch kein spielzeug und keine klamotte bezahlt, ich weiß nicht wie andere das machen mit wirklich allen kosten unter 100 zu bleiben, aber das war bei mir definitivb nicht der fall. dabei kauf ich zu 50-60 prozent gebrauchte klamotten. allerdings brauchten wir immer recht viel, da meine tochter lange und oft gespuckt hat, so dass gut und gerne 5-6 shirts am tag nötig waren und da ich nicht jeden tag wasche, sondern warte bis die maschine wirklich voll ist, brauchten wir eben einiges.
und dann kommen auch so kleinigkeiten, die sich aber läppern, badewannensitz,jetzt gerade ein stirnthermometer, ne babywaage, becher zum brei einfrieren,eventuell trinklernbecher, besteck/geschirr fürs kind,schnuller, winterfußsack,fahrradsitz,fahr radhelm...also ich hab bestimmt so 250 euro ausgegeben, wenn ich eben die kosten für diese ausergewöhnlichen sachen dazuzähle.