Wer kennt das noch?
Andere Mütter stellen sich und ihre Kinder immer als besonders toll dar, andere Kinder werden hingegen eher kritisiert oder benörgelt.
Das eigene Leben wird als perfekt dargestellt und Gespräche bewegen sich auf einer anstrengenden Small-Talk-Ebene.
Versucht man über Probleme zu reden, blocken sie ab mit "Bei uns ist alles super". Die Spielgruppe wird so zu einem Ort der Selbstdarstellung, ein Kind, das in einer Entwicklungsphase steckt und sich nicht perfekt verhält wird ebenso genervt begutachtet, wie die entsprechende Mutter und Versuche über etwas persönliches zu reden abgeblockt.
Habe ich falsche Ansprüche an eine Spielgruppe oder sollte ich versuchen mir eine neue Spielgruppe zu suchen?
Ich weiß ja, dass es normal ist, dass man sich nicht mit jedem verstehen kann, aber diese angespannte Atmosphäre erschwert auch den Umgang mit offenen Müttern... Vielleicht ist es auch Sinn und Zweck einer Spielgruppe auf oberflächlicher Ebene Spaß zu haben und die Kinder zu beobachten, aber ich hatte mir irgendwie mehr erhofft.
Manchmal denke ich es könnte an mir liegen, obwohl ich immer nett auf die anderen zuzugehen versuche, das wird aber meist auch abgeblockt... Erzeugt Nettigkeit bei manchen Menschen Misstrauen? Wie verhalte ich mich am besten, damit auch diese Gruppe sich positiv entwickeln kann?
Ich muss dazu sagen, dass es nicht einfach war einen Platz in der Spielgruppe zu bekommen und ich diesen Platz nur ungern aufgeben will.
Wäre dankbar für Berichte wie andere Spielgruppen so waren / sind und wie man am besten mit solchen Müttern umgehen sollte.