Hey
ich bin zwar kein "lebensberater" aber ich versuche dir mal zu helfen, ich finde eigentlich ist dein fall nicht so kompliziert und deine "probleme" kannst du ganz einfach lösen, ich schreib jetzt halt mal meine meinung:
1) ab 01.08. Arbeitslos, mache aber Fachoberschule Abendkurse + hab schon nen Job in ner kleinen Firma, eigl alles gut.
....
in dem falle schreibst du ja schon selber, dass eigentlich alles gut ist,ich sehe da auch garkein problem, ich meine du wirst gekündigt,aber hast schon einen neuen job, na das ist doch super?!!
2)- z.zt arbeite ich 40 Stunden, hab eigl. kaum zeit für mich, z.b. Zimmer aufräumen, Shoppen, spazieren gehen...WEIL ich immer Sachen für andere machen. z.B. will ich mit ner Freundin wegfahren und sie hat eigl zeit zu planen, ne aber ich mache das dann für sie, dann bin ich wieder 3 Std beschäftigt usw. Hab das gefühl das ich einfach nur gut dastehen will, oh die macht alles usw.
Aber für MICH bleibt keine Zeit...
also du arbeitest genauso viele stunden wie eigentlich jeder,40 stunden woche, 8 stunden pro tag, ist doch normal. den rest der zeit in der du nicht arbeitest, sagst du su hast keine zeit für dich, und wie sie das anhört, liegt es wohl daran dass du immer sachen für andere erledigst. da gibts dann nur eine möglichkeit,entweder teamarbeit, also zum beispiel den urlaub zu zweit planen, das geht dann in der hälfte der zeit, oder einfach mal NEIN sagen. ich denke das ist die einfachste lösung. ich weiss es gibt menschen die nicht NEIN sagen können, aber das muss man dann halt lernen.
3)- Ich pflege mich nicht richtig, also nur z.b. 2mal die Woche mit Gesichtswasser, weil ich denke es will mich eh keiner, wofür das teure Geld ausgeben für pflegemittel, wenn ich auch mit 3 Pickeln rumrennen kann ???....
das kannst du ja ganz leicht ändern, wenn du dich ,mehr pflegen möchtest, dass tus doch einfach, jeden morgen und abend,abhscminken,gesichtswass er,creme,augencreme...ich finde pflege ganz wichtig, um mich wohl zu fühlen, und pflege mich für mich, nicht für die anderen weil ich es wichitig finde eine schöne haut,gesunde haare etc zu haben.
es hört sich an, als hättest du wenig selbstbewussstein, denn du schreibst ja, es will mich eh keiner. dann musst du am selbstbewussstein arbeiten. übrigens kann ein symphatisches, gepflegtes äusseres da sehr zu beitragen.
4)- Bemühe mich immer alles für andere zu tun, z.B. meien Freundin hat kein Füherschein und sie fragt mich immer ob ich sie dahin fahren kann und dann tue ich es halt. Oder sie hat wenig geld und hab ihr einfach so mal ne Handyaufladung geschenkt...
das ist eigentlich der gleiche punkt wie nummer 2, du musst lernen nein zu sagen.
ich habe auch eine freundin die keinen führerschein hat, und früher als ich mein auto noch hatte, habe ich so auch immer und überall hinchauffiert,bis es mir zu viel wurde auch wegen den benzinkosten,und dann habe ich einfach mal verneint als sie wieder sagte ob ich sie fahren könnte. was war das ergebnis? sie wurde stinksauer, ist total ausgeflippt, konnte es garnicht glauben, und sie müsse ja jetzt mit dem bus fahren, und und und...seitdem tag sind wir kaum noch befreundet, weil ich gemerkt habe dass sie mich ausgenutzt hat, also rechne mit solchen sachen, wer nein sagt muss akzeptieren dass man sich damit manchmal probleme schafft oder eben falsche freunde abschafft.
5)habe noch eien kleine Kaninchenzucht, naja z.zt sinds schon 40 Tiere. Da will und muss ich auch reduzieren, also so auf 10-15 Tiere. Dann aber meckert der Verein, das ich keine Tiere für Ausstellungen habe, weil ich eben nicht mehr so viele Babys haben möchte. Das nervt mich auch total und ich mache mir dann Vorwürfe, das ich eben nichts für den Verein (also wieder für andere) nichts tun kann. Hab keine andere Möglichkeit als Tiere auf dem grundstück des vereins unterzustellen...
in dem punkt kann ich dir glaube ich nicht sehr weiterhelfen, da ich mich da so garnicht auskenne, weiss ja nicht ob du da irgendein abkommen mit dem verein/ausstellungen hast, mindestanzahl von tieren...mmm...wenn es dir freigestellt ist wieviel tiere du hältst, und willst anstatt 40 lieber 15 tiere halten, dann mach doch das einfach. lass dir doch nicht von den anderen sagen, was du tun musst. aber wie egsagt falls es da irgendein abkommen gibt, musst du dich natürlich dran halten.
was du schreibst, mit liste machen und dich belohnen, verstehe ich nict so ganz. ich denke deine ganzen "probleme" sind echt leicht zu bewältigen, bzw. du schaffst dir halt auch teilweise selber probleme, indem du nicht nein sagen kannst und dann irgendwelche dinge tust die du garnicht willst. also musst du erstmal an dir ansetzten, als an irgendeiner liste mit problemen. du wirst sehen, stück für stück verbessern sich dann die dinge.
viel glück.