parker_21769257Hallo du,
mein Baby ist ein halbes Jahr alt und von Anfang an sehr pflegeleicht und sehr weltoffen. Er liebt es total, auf anderen Armen zu sein und in Gesellschaft der Mittelpunkt zu sein. Ich habe auch oft den Eindruck, dass es ihn gar nicht interessiert, dass ich seine Mama bin.
Gut, ich muss dazu sagen, dass wir aber auch von Anfang viel unterwegs und in Gesellschaft sind und er halt schon immer viele Menschen gewöhnt war (Omas und Opas, Geschwister, Tanten und Onkel).
Außerdem gehe ich, seit er 4 Monate alt ist, wieder drei Tage die Woche arbeiten, in dieser Zeit wird er dann von meiner Mutter oder von meiner Schwiegermutter in spe (im Wechsel) betreut.
Also er ist es wie gesagt daher schon gewöhnt, dass es in seinem Alltag nicht nur die Mama gibt.
Aber nichtsdestotrotz bin ich natürlich seine Hauptbezugsperson. Ich bin die erste, die morgens an seinem Bettchen steht und ihn versorgt, ich bin diejenige, die ihn abends ins Bett bringt, die zu ihm läuft, wenn er weint etc. pp.. Also ich verbringe trotz meiner Berufstätigkeit (20 Stunden pro Woche) natürlich gemeinsam mit seinem Papa die meiste Zeit mit ihm.
Sehe es so, sollten unsere Babyies so weltoffen bleiben und sich leicht von uns Mamis lösen können, dann heißt das ja nicht, dass sie uns nicht lieben, sondern zeigt nur, dass sie ein tolles Urvertrauen haben und immer wissen, dass sie sich auf uns verlassen können und die Mami immer wieder zurückkommt.
Irgendwann wird dein Baby dir schon die Liebe zurückgeben, die du dir wünschst (dann kommt er kuscheln etc.). Aber sei doch auch froh, dass er kein ängstliches weinerliches Baby ist, dass sich ohne dich total hilflos fühlt und nur an deinem Rockzipfel hängt.
Ich für meinen Teil bin froh über mein weltoffenes Baby und ich wünsche mir, dass er so bleibt und es in seinem Leben nicht nur mich als seine Mama für ihn gibt. Lieber ein Kind, dass auch mal ein paar Stunden ohne die Mama auskommen kann als ein Kind, welches sich die Seele aus dem Leib weint, wenn es die Mama mal 5 Minuten nicht sieht ;-)