Hallo Mandel :-D
Ich muss ganz ehrlich sagen...schwierig, dir da irgendeinen Rat zu geben....
Was weisst du denn über die neue Kita? Kennst du die Erzieherinnen, das Konzept? Denn neu heißt ja nicht gleich gut, aber du wirst dich da ganz bestimmt schon informiert haben.
Mit dem ständigen Wechsel...es kommt drauf an, was für Typen deine Söhne sind. Sind sie Gewohnheitstiere oder kommen sie in neuen Situationen schnell zurecht? Sind sie offen oder brauchen sie lange Zeit bis sie auftauen?
Für den ältesten wird es am schwierigsten, da er dann immer nach einem Jahr einen Wechsel haben wird, bis er zur Schule kommt. So war es doch, oder?
Die Beständigkeit könnte man vielleicht schon durch die Anwesenheit des Bruders erreichen. Wenn sie wirklich viel zusammen machen...Andererseits, viele Kinder gewöhnen sich ja schnell an neue Situationen und wenn die Rahmenbedingen ungefähr gleich sind und sich das Konzept nicht grundlegend unterscheidet, dann wird es auf jeden Fall leichter für sie werden.
Ich kann dir jetzt gar nichts bestimmtes sagen, hoffe aber, dass du durch die Fragen neue Denkanstöße bekommen hast und sich somit vielleicht eine Tendenz zu einer Enscheidung zeigt ;-)
Moment, noch was... :-D
Du musst auch für dich wissen wegen dem Fahrtweg...was ist schlimmer, beide in unterschiedlichen Einrichtungen abzugeben und damit doppeltes Aussteigen, Abgeben, Verabschieden, Abholen....oder längerer Fahrtweg, dafür aber alles auf einen Schlag...?
Ich hoffe, dass es für dich ruhiger wird :-) :BIEN:
Wie ist es jetzt eigentlich geworden, du hattest doch geschrieben, dass du nach dem Ganztagesplatz für deinen Großen weniger Stress erwartet hast. Ist es auch so gekommen oder immer noch turbulent geblieben?
LG