hallo liebe mamis!!!!
also meine kleine ist nun 6monate alt! mein freund möchte unbediengt so schnell wie möglich noch ein zweites haben, damit die zwei nocht so ein grossen altersunterschied haben! ich möchte auch gerne noch ein zweites, aber ich habe angst, das zwei sooo kleine kinder zu anstrengt sind und ich nicht beiden gleich viel aufmerksamkeit geben kann!!!
also meine kleine ist ein echtes vorzeige kind :) sie ist überhaupt nicht stressig, obwohl sie jetzt zähne kriegt und erkältet ist, ist sie dennoch nie am quängeln oder weinen....also fürs erste kind perfekt :) wenn ich die sicherheit hätte, das das nöchste kind auch so wäre, dann hätte ich sofort noch ein zweites gemacht (oh man wie sich das anhört) aber ich habe halt angst, das das zweite total stressig wird...
wer hat kinder mit ein kleinen altersunterschied und kann mir bisschen meine angst nehmen oder paar ratschläge geben???
danke für eure antworten!!!


LGGGGG

Ups....
hier wollte ich gar nicht posten.... sorry

5 Tage später

Hallo,
also meine ist jetzt 22 Monate alt und irgendwie wird ihr Verhalten RICHTIG anstrengend, denn jetzt kommt sie in die Trotzphase. Muss dazu sagen, meine Tochter war AUCH ein ganz tolles kleines Ding, aber SEEEEEEEEEEHR aktiv. Man musste immer aufpassen, denn es musste alles ausprobiert werden. Die Phase, wo Kinder alles wollen, aber NICHTS können, :) Also auch so ab dem siebten Monat ging das los mit Krabbeln und Hochziehen und stehen und irgendwann der erste Schritt und dann kam das Laufen, und DANN, JA DANN ging die Arbeit erst richtig los, denn mit dem Laufen kamen die neuen GEfahrenquellen!!!
Jetzt erst denke ich, kann ich mich darauf verlassen, dass sie VERSTEHT, aber ob sie das im Moment will, das ist eine andere Sache. Ich wollte eigentlich auch schon vier Monaten ein zweites starten, aber irgendwie war ich mir auch damals nicht sicher. Aber jetzt, nächsten Monat, ganz sicher, sonst...:)
Ausserdem, der Altersunterschied ist schon wichtig, denn es kann dir recht schnell passieren, dass deine Kleine dann bei der GEburt deines zweiten Kindes noch nicht so "reif" ist, dass sie versteht, warum jetzt das andere Kind da ist, und du keine Zeit mehr für SIE hast. Dann wirds aber richtig stressig, wenn du ständig aufpassen musst, dass die Grosse nicht irgendwas dummes mit der Kleinen macht, usw. Wie Kinder halt eben sind...


Viel Spass beim Planen


Gruss, Lola

Also
ich habe drei Kinder mit 3 Wochen, 22 Monaten und 3 3/4 Jahren. Also kein allzu großer Altersabstand und ich kann nur sagen es ist super schön, viel zu tun aber absolut zu schaffen!! Wenn du einen Mann hast der dich unterstützt dann werdet ihr keine Probleme haben ob mit einem oder mit zwei Kindern (oder drei Kindern ;o).
ABER: ich fand es immer sehr hilfreich wenn die Kinder wenigstens (einigermaßen) laufen konnten als ich wieder schwanger war.
WIe "anstrengend" oder nicht das nächste Kind wird kann man nie wissen und ich denke das liegt auch immer etwas an einem selbst. Wenn du jetzt so ein ausgeglichenes zufriedenes Baby hast wird das nächste sicher kein Satansbraten, denn dann scheinst du auch eine ausgeglichene Mutter zu sein, oder? Meine drei Kinder sind alle ähnlich, natürlich ist eines ruhiger und schüchterner, der nächste lebhafter, mutiger... aber alle liebe und glückliche Kinder. Es gibt da keine krassen Unterschiede. Ich persönlich finde es einfach viel schöner wenn die Kinder altersmäßig nah zusammen sind, sie haben viel mehr von einander. Meine älteren beiden Kinder sind unzertrennlich und stehen sich so nahe, das kann man seinen Kindern nur wünschen finde ich. Und wenn einige Jahre dazwischen liegen ist das glaube ich einfach etwas anders...
LG Tanja