Rauchen uä.
Also, es geht darum, dass ich niemand bin, der UNBEDINGT recht haben muss.
Ich kann Dinge auch stehen lassen und muß nicht meine Meinung durchbringen.
Dennoch bin ich ein wahrheitsliebender Mensch und gebe meine Meinung immer kund.
Im Fall Rauchen geht es darum, dass ich schon immer geraucht habe, vor knapp 2 Jahren habe ich aufgehört und hab auch kein Bedürfnis mehr danach, kann aber die Entspannung beim Rauchen nachzuvollziehen.
Mein Mann raucht noch. Nicht wenig.
Sie hat nun niemals geraucht und hatte auch noch nie einen Partner, der raucht.
Kann das also dementsprechend nicht nachvollziehen.
In den knapp 40 Jahren, in denen wir uns kennen, haben wir uns seltenst bis nie gestritten.
Wir sind fast immer einer Meinung und Dinge, wo wir nicht einer Meinung sind, da können wir uns ohne Härte drüber unterhalten.
Sie sagte nun heute, dass Rauchen mit Unsicherheit zu tun hat und Raucher sich hinter der Zigarette verstecken.
Das finde ich relativ primitiv gedacht, denn es ist allgemein bekannt, dass Nikotin eine Droge ist und für Entspannung sorgt.
In der Jugend haben wir (fast) alle mal der Coolness wegen angefangen, würde ich sagen.
In dem Sinne ging es nicht darum, dass sie Raucher verurteilt und ich ihr Nichtrauchen vorwerfe oä., sie hat mir niemals gesundheitliche Vorwürfe gemacht. Und ich habe akzeptiert, dass sie eben nie geraucht hat.
Meine Gedanken gingen nur einfach in die Richtung, dass ihre Denkweise relativ naiv ist. Genauso könnte man sagen: Dann hört doch einfach auf, zu rauchen. Dass das nicht so einfach ist, weil Droge, ist allgemein bekannt.
Kann aber nachvollziehen, dass sie da keine Ahnung von hat, weil sie nie geraucht hat und auch nie ein Bedürfnis danach bestand.
Ich habe ihr dann meine Sichtweise erklärt, sie hat auch nicht vehement auf ihrer Sichtweise bestanden, dennoch habe ich gemerkt, sie hats nicht begriffen...
Und es war keineswegs so, dass sie ihre Ruhe haben will oder ich, sondern dass es einfach das Unverständnis war, was mich zum Kopfschütteln brachte.
Aber gut, ich kann auch nachvollziehen, dass ich keine Ahnung von Dingen habe, mit denen ich noch nie zu tun hatte.
Ich habe auch nicht mehr viel dazu gesagt, hier war ich diejenige, die das nicht unbedingt ausdiskutieren wollte, eben aus o.g. Gründen. Ich dachte nur nach dem Telefonat, ob ich hätte mehr sagen müssen?
Genauso kam vor ein paar Monaten das Thema Suizid auf, was mich persönlich in meinem Umfeld betrifft und da kam eine ähnlich naive, unwissende Meinung von ihr. Ich habe das nicht weiter ausdiskutiert und dachte danach aber ähnlich wie beim Rauchen.